Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3438&url=https%3A%2F%2Ftalentwerk.org%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

19.08.2022 - Erding

19. August ist ´Tag der Kartoffel´

Das ist endlich ein Sommer, wie er früher immer war. Blauer Himmel, Sonnenschein und hohe Temperaturen bei gleichsam nur wenig Niederschlägen sind für viele eine große Freude, für die Landwirtschaft eher eine Herausforderung.


Doch wie schaut es bei der Kartoffelernte heuer aus?

Schon zur Auspflanzungsphase der Kartoffel im Frühjahr gab es milde Temperaturen. Es folgte ein heißer und niederschlagsarmer Sommer. Der Erdapfel braucht einen trockenen und warmen Boden, um sich optimal zu entfalten und mit der Fortentwicklung der Technik ist es mittlerweile auch möglich, Kartoffeln auf schweren Lehmböden gedeihen zu lassen. Diese Böden haben sogar einen großen Vorteil:

Durch die bessere Wasserführung können die Pflanzen Trockenperioden leichter überstehen. Aber heuer stellt die stetige Hitze und Trockenheit die Kartoffelanbauer auf die Probe – und wirkt sich auf die Ernte aus. Die Rodung ist nun seit Ende Juni im Gange und zieht sich bis Oktober oder November. Die bis zum 10. August geernteten Kartoffeln dürfen sich „Frühkartoffeln“ nennen.
Bayernweit geht man derzeit von unterdurchschnittlichen Erträgen aus.

„Die Erntemenge wird kleiner ausfallen und auch die Größe der Kartoffeln bleibt unter der Norm“, ordnet Konrad Zollner, Vorsitzender der Erzeugergemeinschaft für Qualitätskartoffeln in Bayern e.V., ein. „Aber: Aufgrund der vielen Sonnenstunden, werden die Kartoffeln einen höheren Stärkegehalt haben“, ergänzt er. Das bedeutet gute Ausbeuten für die Verarbeitung, fordert aber Vorsicht bei den Landwirten, da die Knollen verletzungsempfindlicher sind. „Den Verbraucher erwarten heuer gute Qualitätskartoffeln“, kündigt Zollner an.

Verglichen mit den bayerischen Kartoffelanbaugebieten wird der Ertrag im Erdinger Raum besser ausfallen, weil es dort doch noch mehr Gewitterschauern gab. Im Landkreis Erding gab es im letzten Jahr 115 Betriebe, die auf insgesamt 1.415 Hektar Fläche Kartoffeln angebaut haben (Quelle: Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ebersberg-Erding). „Die Kartoffel ist der Inflationsbrecher bei den Nahrungsmitteln: Im Vergleich zu 2021 sind die Verbraucherpreise für Kartoffeln derzeit sogar günstiger“, fügt Zollner hinzu. Anlässlich des ´Tages der Kartoffel´, der jährlich immer am 19. August stattfindet, hatte er Reinhard Menzel und Michael Hamburger auf seinen Hof eingeladen.

Auf dem Bild (v.l.n.r.): Michael Hamburger (Kreis- und Bezirksvorsitzender Arbeitsgemeinschaft für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten), Konrad Zollner (Kartoffelanbauer und Vorsitzender der Erzeugergemeinschaft für Qualitätskartoffeln in Bayern e.V.) u. Reinhard Menzel (Leiter Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ebersberg-Erding)
Quelle: Landwirtschaft im Landkreis Erding - Michael Hamburger

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
20.04.2024 - Erding

Ran an die Bücher!

Unter diesem Motto fand die Lesewoche für die fünften und sechsten Klasse der Mittelschule Erding statt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
20.04.2024 - Erding

Das Leben der Auferstandenen

Ein besonderes Konzerterlebnis erwartet die Besucher der Stadtpfarrkirche am Sonntag, den 28. April um 20.00 Uhr.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
20.04.2024 - Flughafenregion

Blitzmarathon-Bilanz 2024

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann zur Blitzmarathon-Bilanz 2024: Immer noch viel zu viele Raser unterwegs - Trauriger Höchstwert

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
20.04.2024 - Neuching

Verkehrsunfall auf FTO

Trotz Gegenverkehr brach der Unfallverursacher den Überholvorgang nicht ab.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.04.2024 - Erding

Neu Teilzeitausbildung am BSZ Erding

Kinderpflegeausbildung ab Schuljahr 2024/2025 auch in Teilzeit möglich.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Taufkirchen (Vils)

Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss und Feststellungen nach dem Waffengesetz

Am Freitag den 19.04.2024, gegen 07:35 Uhr, wurde ein 46-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Pkw in Taufkirchen(Vils) von Beamten der Polizei Dorfen einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de