Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=2591&url=https%3A%2F%2Fwww.gerlspeck-lagerverkauf.de%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

28.07.2022 - Flughafenregion

Über 33.000 Beschäftigte arbeiten an Bayerns Luftverkehrsdrehkreuz

Bild: Archiv - FMG

Der Münchner Flughafen bleibt weiterhin eine der größten Arbeitsstätten Bayerns:
Wie aus der jetzt veröffentlichten neuen Beschäftigtenerhebung der Flughafen München GmbH (FMG) hervorgeht, waren zum Ende des Jahres 2021 bei den Unternehmen und Behörden am Flughafen insgesamt 33.330 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Trotz der Covid-19-Pandemie und der daraus resultierenden weltweiten Reisebeschränkungen sind die Beschäftigtenzahlen am Münchner Airport nur moderat gesunken. So waren am Stichtag der Erhebung, dem 31.12.2021, 4.760 Beschäftigte bzw. 13 Prozent weniger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Flughafen als 2018. Verglichen mit der letzten Erhebung ist auch die Anzahl der Betriebe um lediglich zehn Prozent oder 54 Unternehmen zurückgegangen.

Alle drei Jahre führt die FMG eine aktuelle Bestandsaufnahme der Arbeitsplätze für den gesamten Flughafencampus durch, in der die wichtigsten Rahmendaten zur Beschäftigungsentwicklung am Airport zusammengefasst werden. Die jetzt vorliegende neue Untersuchung basiert auf den Daten von insgesamt 464 Unternehmen und Behörden.

Größter Arbeitgeber am Flughafen bleibt demnach der Lufthansa-Konzern mit 11.941 Beschäftigten. Der FMG-Konzern rangiert am Stichtag der Erhebung mit 8.852 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf dem zweiten Platz. Beide Unternehmen zusammen beschäftigten damit mehr als die Hälfte aller Erwerbstätigen am Campus.

Eine Unterteilung der Beschäftigten nach Arbeitsbereichen ergibt, dass die meisten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach wie vor im Bereich „Fliegendes Personal“ (27,4 Prozent) tätig sind. Für die Entwicklung der einzelnen Tätigkeitsfelder im Vergleichszeitraum 2018 - 2021 ergeben sich deutliche Unterschiede: Während das „Fliegende Personal“ und der Bereich „Schutz, Sicherheit und Ordnung“ keine nennenswerten Rückgänge verzeichneten, ging die Zahl der Arbeitsplätze in den Bereichen „Sonstiges Personal“, „Flugbetriebsbezogene Tätigkeiten“ und „Verwaltung, Warenverkauf und Planung“ um bis zu 26 Prozent zurück.

Über 31.600 der Beschäftigten arbeiten in klassischen Arbeits- und Ausbildungsverhältnissen, also in sozialversicherungspflichtigen Tätigkeiten bzw. als Beamte oder Auszubildende. Damit blieb der mit 95 Prozent hohe Anteil dieser hochwertigen Arbeitsplätze am Campus stabil. Von der Qualität der Arbeitsplätze am Airport profitiert nicht zuletzt die unmittelbare Flughafenregion: Bezogen auf die insgesamt knapp 130.000 sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten, die die Statistik für alle Arbeitgeber in den Landkreisen Erding und Freising ausweist, machen die Flughafenbeschäftigten rund 23 Prozent aus. Somit ist fast jeder vierte Arbeitsplatz in diesen beiden Landkreisen am Flughafen angesiedelt.

Von den 33.330 Beschäftigten arbeiten 10.344 in Teilzeit. Damit stieg die Teilzeitquote im Vergleich zu 2018 um 3,7 Prozent. Mit einem Anteil von 67 Prozent sind die meisten Teilzeitbeschäftigten bei den Airlines tätig.

Die Anzahl der Auszubildenden auf dem Flughafen-Campus lag am Stichtag der Erhebung bei 471 Azubis. Diese verteilen sich auf 40 Ausbildungsberufe.

Weitere Informationen sowie die aktuelle Beschäftigtenerhebung als Download finden Interessierte unter dem Link
www.munich-airport.de/beschaeftigtenerhebung

Quelle: Flughafen München GmbH

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
25.04.2024 - St. Wolfgang

30. Jubiläum des Kreisobstlehrgartens

Der Anbau von Obst war schon immer Bestandteil der landwirtschaftlichen Produktion im Landkreis Erding. Auf über 20.000 m² Fläche lässt der Landkreis Erding diese Tradition mit über 260 Obstbäumen im Kreisobstlehrgarten in Sankt Wolfgang weiterleben.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Dorfen

Absage Fahrradcodieraktion

Die für Samstag, den 27.04.2024 angekündigte Fahrradcodieraktion, muss abgesagt werden.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.04.2024 - Neuching

Verkehrsunfall mit zwei Verletzten

Aufgrund der Wucht der Kollision wurde ein Pkw in einen angrenzenden Gartenzaun geschleudert.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.04.2024 - Ottenhofen

Zuschuss für "Tennismillionäre"

Der Bezirk Oberbayern ist Träger der überörtlichen Sozialhilfe.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
24.04.2024 - Isen

Feststellung eines Verstoßes nach dem Waffengesetz

Am 23.04.2024, gegen 17:35 Uhr, wurde ein 23-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Lkw einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.04.2024 - Taufkirchen (Vils)

Fahrraddiebstahl

Am 20.04.2024, im Zeitraum von 15:45 Uhr bis 16:00 Uhr wurde ein vor dem EDEKA am Bürgerpark unversperrt abgestelltes Fahrrad entwendet.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de