Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3433&url=https%3A%2F%2Fwww.spaett.de target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

26.07.2022 - Flughafenregion

Fahrgemeinschaft in die Strafanzeige - Bundespolizist zeigt Mitfahrer an

Quelle: Bundespolizei / Bundespolizisten am Münchner Airport ziehen bei Grenzkontrollen täglich Reisende aus dem Verkehr, die nicht die aufenthaltsberechtigenden Dokumente vorweisen können, und führen diese der Strafverfolgung zu. Eine Feststellung im Zus

Augen auf bei der Wahl des Verkehrsmittels, oder im Fall eines 30-jährigen Syrers vielleicht besser gesagt des Chauffeurs.


Der junge Mann hatte zusammen mit einem Bekannten über eine Mitfahrzentrale mit einem Bundespolizisten eine Fahrt vom Erdinger Moos nach Westfalen vereinbart. Da er sich unerlaubt in Deutschland aufhielt und auch keinerlei Ausweispapiere mitführte, endete die Reise noch vor Fahrtantritt mit einer Strafanzeige.

Mitfahrzentralen erfreuen sich großer Beliebtheit und bringen für die Nutzer verschiedenste Vorteile. Man spart Geld und lernt neue Leute kennen. Auf seine neue Bekanntschaft am Münchner Flughafen, einen jungen Bundespolizisten, hätte ein syrischer Staatsangehöriger wohl gut verzichten können. Der Bundesbeamte stammt aus Westfalen, schiebt Dienst am Münchner Airport und pendelt immer wieder in seine alte Heimat. Da auch an Beamten die Spritpreise nicht spurlos vorbeigehen und damit die lange Autofahrt nicht ganz so monoton ist, sucht der junge Polizist immer wieder online Mitfahrer.

So hat er für seine letzte Fahrt eine Anfrage eines angeblichen Taled für zwei Leute erhalten. Schnell waren sich die beiden jungen Männer über den Chat der Mitfahrzentrale einig. Allerdings weckten die Reiseumstände seiner zukünftigen Mitfahrer in dem Bundespolizisten im Laufe der Konversation den polizeilichen Spürsinn und in ihm reifte der Verdacht, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugehen könnte.

Am Tag der Reise sollte sich das polizeiliche Bauchgefühl bestätigen. Mussten sich die Mitfahrer doch vor Reiseantritt am Münchner Airport einer polizeilichen Kontrolle stellen. Dabei sollte sich schnell herausstellen, dass einer der beiden Syrer keine Ausweisdokumente besitzt, sich sogar unerlaubt in Deutschland aufhielt. Einzig ein Foto von seinem syrischen Reisepass auf dem Handy und die Aussage, dass er am Morgen mit einem anderen Auto aus Österreich zum Münchner Flughafen gebracht wurde, war dem 30-Jährigen zu entlocken.

Diese Informationen reichten erst einmal, um die beiden Reisewilligen zu den Kollegen der bayerischen Polizei zu bringen. Diese sind grundsätzlich für die Bearbeitung sogenannter Inlandsfälle zuständig. So muss sich zumindest der 30-Jährige nun wegen unerlaubter Einreise und unerlaubten Aufenthalts strafrechtlich verantworten und die Bundesrepublik auf dem schnellsten Weg wieder verlassen.

Quelle: Bundespolizei Flughafen München

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
29.03.2024 - Erding

Saisonstart Bauernhausmuseum und Museumscafé

Bauernhausmuseum und Museums-Café öffnen am Ostersonntag ihre Tore!

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
29.03.2024 - Pastetten

Mitteilungsblatt der VG Pastetten

Das neue Amtsblatt der VG Pastetten für die Mitgliedsgemeinden Pastetten und Buch am Buchrain ist online.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
29.03.2024 - Flughafen München

Discover Airlines stationiert fünf Flugzeuge am Flughafen München

Zum Sommerflugplan 2024 legt ein noch junges Mitglied der Lufthansa Group, Discover Airlines, am Flughafen München ein umfangreiches Flugangebot zu vielen Urlaubszielen auf.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
29.03.2024 - Taufkirchen (Vils)

Diebstahl aus Opferstock

Am 28.03.2024 ereignete sich um 13:42 Uhr in einer Kirche ein Diebstahl.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
28.03.2024 - Landkreis Erding

Landkreis Erding: Der regionale Arbeitsmarkt im März 2024

Mit steigenden Temperaturen sinken die Arbeitslosenzahlen

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
28.03.2024 - Erding

Couragiertes Einschreiten verhindert Betrug durch Schockanruf

Dank des beherzten Einschreitens eines unbeteiligten Zeugen konnte eine Seniorin davor bewahrt werden, Opfer der Betrugsmasche Schockanruf zu werden.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Ostern im Landkreis Erding

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de