Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=2267&url=http://www.spaett.de target=blank></a>
15.09.2021 - Erding

Wasserwacht Erding zieht Bilanz

Aufgrund des mäßigen Sommerwetters blickt die Wasserwacht Erding auf eine eher ruhige Wachsaison 2021 am Kronthaler Weiher zurück.


Lediglich eine Vermisstensuche mit glücklichem Ausgang war im vergangenen Sommer zu verzeichnen, berichtet der technische Leiter Alexander Genstorfer.

Trotzdem leisteten die 68 aktiven Wachdienstteilnehmer insgesamt 6250 Wachstunden für die Bevölkerung im Naherholungsgebiet Erding Nord. Es wurden insgesamt 90 Erste Hilfe Leistungen erbracht, 12 Patienten mussten nach Erstversorgung in eine Klinik eingeliefert werden. Bienenstiche, Schürfwunden, aber auch Alkoholvergiftungen und andere akute Erkrankungen waren von unseren ehrenamtlichen Kräften zu versorgen, so Genstorfer.

Alles in Allem war es ein sehr ruhiger und entspannter Sommer. Man merkt, dass trotz teilweise wechselhaftem Wetter die Menschen in großer Anzahl am See ihre Freizeit verbrachten, nach mehreren Monaten Lockdown auch allzu verständlich, erzählt Erdings stellvertretender TL Lukas Genstorfer.

Jedoch machte sich auch in den Abend- und Nachtstunden bemerkbar, dass Clubs und Discos geschlossen waren. Partymusik und Trinkgelage dominierten an lauen Sommerabenden oft das Bild am Weiher, mit entsprechendem Einsatzaufkommen für die Wasserretter.
Einen sehr emotionalen letzten Wachtag erlebte unsere Wachgruppe 1 am Sonntag.

Wachleiter und Wasserwacht Urgestein Walter Rauscher gab bekannt, dass er den Staffelstab als Wachleiter nach 57 (!) aktiven Jahren in jüngere Hände überreichen möchte. Vorsitzender Bernd Janowsky bedankte sich und zeigte größten Respekt für die jahrzehntelange verantwortungsvolle Tätigkeit und freute sich, dass Rauscher im nächsten Jahr weiter als normales Mitglied Wachdienst leistet.

Die Wasserwacht Erding leistet vom 15. Mai bis zum 15. September bei schönem Badewetter an allen Wochenenden rein ehrenamtlichen Wachdienst am Naherholungsgebiet Erding Nord.

Quelle: Wasserwacht Erding weitere Nachrichten aus:

« zurück zur Nachrichtenübersicht



Werbung


Das könnte Sie auch interessieren:


Video-Symbolbild
Videos aus der Region Erding
Der Landkreis Erding
Infos aus dem Landkreis Erding

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de Erding App