Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Änderungen bei der Bundestagswahl am 26. September 2021
Bild: Archiv - Stadt Dorfen
Für die am 26.9.2021 stattfindende Bundestagswahl sind aufgrund der Corona-Pandemie einige Änderungen nötig.
Die Gemeinden müssen für jedes Wahllokal ein Hygienekonzept erstellen und Schutzmaßnahmen ergreifen, um ein Ansteckungsrisiko möglichst gering zu halten.
Da dies einen enormen organisatorischen und auch finanziellen Aufwand bedeutet, muss die Stadt Dorfen die Anzahl der Wahllokale reduzieren.
Dem Wahlbenachrichtigungsschreiben, das Ihnen in den letzten Tagen zugestellt wurde, können Sie entnehmen, welchem Wahllokal Sie zugeordnet sind.
Einen Überblick erhalten Sie hier:
Bisheriges Wahllokal --- Neues Wahllokal
Aula Zentralschule I / Aula Zentralschule II --- Aula Zentralschule
Aula Grundschule Am Mühlanger / Kindergarten Pusteblume --- Aula Grundschule Am Mühlanger
Achten Sie bitte auf die Einhaltung der Hygieneregeln. Tragen Sie eine FFP2-Maske im Wahllokal. Nutzen Sie beim Betreten des Wahllokals den Desinfektionsmittelspender. Halten Sie Abstand. Wenn Sie unspezifische Allgemeinsymptome und respiratorische Symptome jeder Schwere bei sich feststellen, bleiben Sie bitte dem Wahllokal fern.
Bei kurzfristiger Erkrankung am Wahltag besteht bis 15 Uhr die Möglichkeit zur Beantragung der Briefwahl. Das Wahlbüro im Rathaus ist am Wahltag unter der Telefonnummer: 08081 / 411-167 erreichbar.
Nutzen Sie die Möglichkeit der Briefwahl!
Natürlich kann bei der Bundestagswahl ohne besonderen Grund Briefwahl beantragt werden. Sie können diese über das Bürgerserviceportal, den QR-Code auf dem Wahlbenachrichtigungsschreiben, oder auch schriftlich (Rückseite Wahlbenachrichtigung) bis 22. September, 12 Uhr beantragen.
Bitte haben Sie Verständnis, dass die Briefwahlunterlagen nicht sofort bei Antragstellung im Rathaus ausgehändigt werden. Um lange Warteschlangen zu vermeiden, werden die Briefwahlunterlagen grundsätzlich per Post zugestellt.
Achten Sie darauf, dass die Wahlbriefe rechtzeitig wieder zur Post gegeben werden.
Die Briefwahl kann bis spätestens 24. September, 18 Uhr persönlich im Rathaus beantragt und abgeholt werden.
Briefwahlunterlagen, die nicht per Post verschickt werden, können bis zum Wahltag bis spätestens 18 Uhr in den Briefkasten des Rathauses eingeworfen werden. Später eintreffende Briefe können leider nicht mehr berücksichtigt werden.
Premiere eines besonderen musikalischen Ereignisses im Klinikum Landkreis Erding: Unter dem Motto „Musik mit Herz“ luden die Musiker Markus Nissl (Klavier) aus Moosinning und Margit Kuczera-Weber (Saxophon/Klarinette) aus Forstern zu einem Konzert ein.
100 erfolgreiche Einsätze bei der Suche nach Drogen an Personen und Gepäck haben Zollhündin Josefa und ihre Hundeführerin seit dem Abschluss ihrer Ausbildung im Dezember 2021 durchgeführt.