Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=2049&url=https://www.spaett.de/ target=blank></a>
20.11.2020 - Landkreis Erding

Wechsel in der Pflegedirektion im Klinikum Landkreis Erding

(v.l.): Dr. Dirk Last (Krankenhausdirektor), Michaela Zylka (neue Pflegedirektorin), Gertrud Friess-Ott (alte Pflegedirektorin), Landrat Martin Bayerstorfer.
(v.l.): Dr. Dirk Last (Krankenhausdirektor), Michaela Zylka (neue Pflegedirektorin), Gertrud Friess-Ott (alte Pflegedirektorin), Landrat Martin Bayerstorfer.
Zwölf Jahre lang war Gertrud Friess-Ott die Pflegedirektorin des Klinikums Landkreis Erding – nun verabschiedet sie sich in den wohlverdienten Ruhestand. Ihre Nachfolgerin Michaela Zylka hat bereits zum 01. November 2020 ihre Tätigkeit im Klinikum aufgenommen, um einen reibungslosen Übergang zwischen alter und neuer Pflegedirektorin zu gewährleisten.

Zum 01. April 2008 hatte Gertrud Friess-Ott im damals noch als Kreiskrankenhaus Erding bekannten Klinikum als Pflegedirektorin begonnen. Seither hat sie die Pflege im Haus geleitet und dabei einige Projekte und Umstrukturierungen begleitet. Da ist vor allem die Rekommunalisierung zu nennen, die vor zwei Jahren durchgeführt wurde, aber auch die Begleitung des Ausbildungsstandorts: „Bereits zu Beginn ihrer Tätigkeit im Klinikum“, erinnert sich Landrat Martin Bayerstorfer, „kam Frau Friess-Ott mit der Idee zur Gründung einer dreijährigen Krankenpflegeschule auf mich zu, um den eigenen Pflege-Nachwuchs auszubilden."

Der Landrat und die Kreisgremien griffen diese Idee auf – 2009 wurde die Berufsfachschule für Pflege gegründet, die heute im 2018 eröffneten Bildungszentrum für Gesundheitsberufe untergebracht ist. „Die Schule hat sich auch dank des Engagements von Frau Friess-Ott zu einem vollen Erfolg entwickelt. Jedes Jahr bleiben mehr als die Hälfte der Absolventinnen und Absolventen am Klinikum: unser ursprüngliches Ziel wurde damit mehr als erreicht“, so Klinikdirektor Dr. Dirk Last.

Landrat Martin Bayerstorfer führt weiter aus: „Auch die Etablierung der Grünen Damen und Herren am Klinikum ist ihr Verdienst, und darüber hinaus hat sie sich auch im Landkreis engagiert, so z.B. beim BRK Erding in der Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit. Ich danke Frau Friess-Ott sehr herzlich, sowohl persönlich wie auch als Landrat des Landkreises Erding für die vergangenen Jahre bei uns als Pflegedirektorin.“ Dr. Last schließt sich dem an: „Herzlichen Dank an Frau Friess-Ott für die Jahre der Zusammenarbeit!“

Die Nachfolgerin von Frau Friess-Ott steht bereits fest: Michaela Zylka wurde vom Krankenhausausschuss in seiner Sitzung vom 22. Juni 2020 als neue Pflegedirektorin berufen. Seit dem 01. November ist die Diplom-Pflegewirtin (FH) im Haus und wurde von Frau Friess-Ott eingearbeitet, die Ende November das Klinikum verlassen wird. Frau Zylka begann ihre Berufslaufbahn als Krankenpflegerin und später als Intensiv- und Anästhesie-Fachpflegerin in Haar und München.

Weitere Stationen führten sie in die Stabsstelle Qualitätsmanagement von der Schwesternschaft München vom BRK e.V., wo sie Mitglied im geschäftsführenden Vorstand war und dort die Gestaltung und Leitung von Projekten, die Optimierung der Prozessabläufe in der Verwaltung und die Auditierung von Berufsfachschulen nach DIN ISO 9001:2008 betreute. Im Anschluss wechselte sie wieder ins Krankenhaus; zuletzt war sie fünf Jahre lang
stellvertretende Pflegedirektorin am Klinikum Fürstenfeldbruck.

„Der Krankenhausausschuss, Dr. Last und ich sind überzeugt, dass wir mit Frau Zylka eine hervorragende Nachfolgerin für Frau Friess-Ott gefunden haben“, so Landrat Martin Bayerstorfer. „Ich heiße sie herzlich im Klinikum Landkreis Erding willkommen und freue mich auf die Zusammenarbeit.“

Quelle: Landratsamt Erding weitere Nachrichten aus:

« zurück zur Nachrichtenübersicht



Werbung


Das könnte Sie auch interessieren:


Video-Symbolbild
Videos aus der Region Erding
Der Landkreis Erding
Infos aus dem Landkreis Erding

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de Erding App