Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=2591&url=https%3A%2F%2Fwww.gerlspeck-lagerverkauf.de%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

05.06.2020 - Landkreis Erding

Dr. Andreas Lenz (MdB) begrüßt Ergebnisse des Koalitionsausschusses

Bild: Archiv - Abgeordneten Büro Andreas Lenz

Berlin / Erding / Ebersberg. „Die Beschlüsse des Koalitionsausschusses sind zielgerichtet, sie unterstützen Kommunen, aber auch die Unternehmen im Landkreis sowie die Familien“, so der Bundestagsabgeordnete.


Die einzelnen Maßnahmen werden dazu beitragen die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise zu schultern, sagt Lenz.

Der Bund unterstützt auf vielfältige Weise die Kommunen, auch in Bereichen, wo er eigentlich nicht zuständig ist. So wird der Bund einen Großteil der Gewerbesteuerausfälle
kompensieren. Außerdem wird im Rahmen der Grundsicherung dauerhaft ein größerer Teil der Kosten der Unterkunft vom Bund übernommen. Allein diese Maßnahmen belaufen sich auf ein Finanzvolumen von ca.10 Milliarden Euro. Ebenso werden Mittel für mehr
Digitalisierung in der Verwaltung, weitere Investitionen in den Ausbau der Kinderbetreuung und insbesondere für Sporthallen bereitgestellt. Der Bund stellt außerdem für die Kultur eine Milliarde Euro als Hilfe zur Milderung der coronabedingten Folgen bereit.

Auch für den Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs werden die Länder nochmal durch eine zusätzliche Erhöhung der Regionalisierungsmittel in Höhe von 2,5 Milliarden Euro unterstützt. Zudem wird der Ausbau für ein besseres Mobilfunknetz mit 5 Milliarden Euro gefördert. Die Stärke des Gesundheitssystems soll erhalten und weiter ausgebaut werden – dafür werden insgesamt über 7 Milliarden Euro in Krankenhäuser und Kliniken
sowie in die öffentlichen Gesundheitsämter investiert.

Zum Erhalt möglichst vieler Arbeitsplätze werden die besonders von der Krise betroffenen Unternehmen weiter unterstützt. Die Umsatzsteuersenkung wird ab dem 1.7.2020 für 6 Monate gelten. Dabei wird der normale Umsatzsteuersatz von 19 auf 16 Prozent und der ermäßigte Satz von 7 auf 5 Prozent gesenkt. Diese Maßnahme kommt vor allem dem örtlichen Einzelhandel – aber auch dem Verbraucher insgesamt zu Gute. „Gerade hier muss die kurzfristige Umstellung, in Hinsicht von Abgrenzungsschwierigkeiten möglichst bürokratiearm erfolgen“, so Lenz.

Um Familien zu unterstützen, wird ein Kinderbonus in Höhe von 300 Euro pro Kind bezahlt. Für Alleinerziehende wird der so genannte Entlastungsbeitrag signifikant erhöht.

„All die Maßnehmen müssen jetzt vom Deutschen Bundestag zügig umgesetzt werden“, so Lenz. Er betont, dass trotz der Notwendigkeit dieser Maßnahmen, auch auf die finanzielle Solidität weiter geachtet werden muss. „Bayern und Deutschland sind bis jetzt im Vergleich zu anderen Ländern verhältnismäßig gut durch die Krise gekommen, darauf gelte es mit diesem Programm aufzubauen“, so Lenz abschließend.

Quelle: Andreas Lenz, MdB

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
25.04.2024 - Bockhorn

B388 Sperrung

Die B388 ist zwischen Erding und Taufkirchen /Vils in einem Abschnitt voll gesperrt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Fraunberg

Mitteilungsblatt der Gemeinde Fraunberg

Das neue Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Fraunberg ist Online.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.04.2024 - Dorfen

Geparktes Fahrzeug angefahren und geflüchtet

Am 23.04.2024, zwischen 18:00 und 19:00 Uhr, touchierte ein bislang unbekannter Fahrer auf dem Parkplatz des dortigen Netto-Marktes in der Haager Straße 63 einen schwarzen Audi A6 an der vorderen rechten Seite.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Dorfen

Wohnungseinbruch

Am 24.04.2024 im Zeitraum von 05:00 Uhr bis 14:30 Uhr wurde durch einen unbekannten Täter in die Wohnung eines 26-Jährigen in der Zöpfstraße eingebrochen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.04.2024 - Erding

Vorfahrt in Erding/ Langengeisling missachtet - niemand verletzt

Am 24.04.2024, um 16:50 Uhr, befuhr ein 24-jähriger Mann aus dem östlichen Landkreis Erding mit einem Kleintransporter Renault die Wartenberger Straße in Richtung Tittenkofen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - St. Wolfgang

30. Jubiläum des Kreisobstlehrgartens

Der Anbau von Obst war schon immer Bestandteil der landwirtschaftlichen Produktion im Landkreis Erding. Auf über 20.000 m² Fläche lässt der Landkreis Erding diese Tradition mit über 260 Obstbäumen im Kreisobstlehrgarten in Sankt Wolfgang weiterleben.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de