Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3485&url=https%3A%2F%2Fwww.sportpark-schollbach.de%2Fhome%2Faktuelles%2Fsommermitgliedschaft%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

30.03.2020 - Flughafenregion

Fast zwei Jahre unerlaubt in Deutschland - Bundespolizisten zeigen Chinesin an

Quelle: Bundespolizei Flughafen München

Ob sie jetzt wohl auf der Flucht vor dem Corona-Virus in Europa ist? Vor zwei Jahren war sie nach Deutschland gekommen. Laut Visum hätte sie damals maximal 90 Tage bleiben dürfen. Sie blieb aber bis jetzt. Am Samstag (28. März) haben Bundespolizisten die Chinesin vor ihrer Ausreise nach Peking erst einmal aus dem Verkehr gezogen, bevor sie die Frau mit einer Strafanzeige wegen unerlaubten Aufenthalts von 665 Tagen mit dem von Ihr bereits gebuchten Flug nach Hause schickten.

Zu den Umständen ihres Aufenthalts und ihrer jetzigen Ausreise wollte sich die 55-Jährige nicht äußern, erzählte nur, sie leide unter Gedächtnisverlust.

Die chinesische Staatsangehörige war Bundespolizisten bei der Ausreisekontrolle des Mittagsfluges nach Peking negativ aufgefallen. Pass und Visum konnte die Asiatin vorlegen. Nur, bei näherem Hinsehen fiel den kontrollierenden Beamten auf, dass die 55-Jährige bereits vor zwei Jahren Anfang März in das Bundesgebiet eingereist war und seither offenbar nicht mehr verlassen hatte. Das Visum war aber damals nur maximal drei Monate für touristische Zwecke gültig. Nachdem die Chinesin nur ihrer Heimatsprache mächtig war, musste ein anderer Reisender sprachlich unterstützen.

Die Befragte schien aber nicht wirklich auskunftswillig zu sein. Sie leide unter Gedächtnisverlust und könne sich daher an nichts erinnern. Dies bewahrte die Asiatin allerdings nicht vor einer Strafanzeige wegen unerlaubten Aufenthalts von 665 Tagen im Bundesgebiet. Auch weitere Ermittlungen wegen unter anderem des möglichen Verdachts einer Visaerschleichung und der unerlaubten Arbeitsaufnahme wird der vermeintliche Gedächtnisverlust der 55-Jährigen nicht verhindern.

Nach Abschluss der nötigsten polizeilichen Maßnahmen vor Ort, schickten die Bundespolizisten die Chinesin mit dem bereits gebuchten Flug in die Hauptstadt ihres Heimatlandes auch nach Hause.

Bildunterschrift:
Bundespolizisten am Flughafen München ziehen bei der Kontrolle des grenzüberschreitenden Verkehrs täglich durchschnittlich weit mehr als zwanzig Straftäter aus dem Verkehr. Darunter auch immer wieder Menschen, die sich über Monate oder gar Jahre unerlaubt in Deutschland oder dem Schengengebiet aufgehalten haben.

Quelle: Bundespolizei Flughafen München

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
25.04.2024 - Pastetten

Mitteilungsblatt der VG Pastetten

Das neue Amtsblatt der VG Pastetten für die Mitgliedsgemeinden Pastetten und Buch am Buchrain ist online.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Dorfen

Moderne Entwicklung auf historischen Grundlagen

Die Stadt Dorfen lädt Bürgerinnen und Bürger zu Stadtspaziergängen im Rahmen des Kommunalen Denkmalkonzepts (KDK) ein. Die Spaziergänge haben verschiedene Themenschwerpunkte.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.04.2024 - Fraunberg

Mitteilungsblatt der Gemeinde Fraunberg

Das neue Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Fraunberg ist Online.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Bockhorn

B388 Sperrung aufgehoben

Die B388 war zwischen Erding und Taufkirchen /Vils in einem Abschnitt voll gesperrt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.04.2024 - Dorfen

Geparktes Fahrzeug angefahren und geflüchtet

Am 23.04.2024, zwischen 18:00 und 19:00 Uhr, touchierte ein bislang unbekannter Fahrer auf dem Parkplatz des dortigen Netto-Marktes in der Haager Straße 63 einen schwarzen Audi A6 an der vorderen rechten Seite.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Dorfen

Wohnungseinbruch

Am 24.04.2024 im Zeitraum von 05:00 Uhr bis 14:30 Uhr wurde durch einen unbekannten Täter in die Wohnung eines 26-Jährigen in der Zöpfstraße eingebrochen.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de