Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=2591&url=https%3A%2F%2Fwww.gerlspeck-lagerverkauf.de%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

05.12.2019 - Landkreis Erding

Sitzung des Ausschusses für Bauen und Energie am 04.12.2019

Bild: Archiv - Landratsamt Erding

Auf Antrag der CSU-Kreistagsfraktion sollen am Anne-Frank-Gymnasium die bestehenden drei Einfachturnhallen durch eine Dreifachturnhalle ersetzt werden.

Nach Abschluss eines europaweiten VgV-Verfahrens im Mai 2017 wurde das Büro Stadtmüller Burkhardt Graf Architekten zusammen mit F64-Architekten ausgewählt, die Dreifachturnhalle nebst einem Hartplatz auf dem Turnhallendach sowie einen Erweiterungsbau zu errichten und Umbauten im Bestand durchzuführen.

In der heutigen Sitzung wurde die Planung der Dreifachturnhalle vorgestellt.
Es handelt sich dabei um eine im Boden versenkte Halle, mit Hartplatz auf dem Dach und einem separaten Zugang für die externe Vereinsnutzung.

Nach einem ersten vorläufigen Zeitplan könnte die neue Dreifachturnhalle mit Beginn des Schuljahres 2022/23 in Betrieb gehen. Der hierfür notwendige Bauantrag wird noch in 2019 bei der Baugenehmigungsbehörde eingereicht. Landrat Martin Bayerstorfer: „Mit dem Neubau der Dreifachturnhalle rüsten wir das Anne-Frank-Gymnasium für eine gute Zukunft und bieten gleichzeitig durch die Kooperation mit der Stadt Erding den Vereinen eine Perspektive zum Ausbau ihres Trainingsangebots.“

Auch über den Bauunterhalt und die Neubaumaßnahmen für das Klinikum Landkreis Erding im Jahr 2020 berieten die Mitglieder des Ausschusses. Neben vielen kleineren Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen, wird es auch im kommenden Jahr einige größere Projekte geben.

Für die Häuser in Erding und Dorfen belaufen sich die Gesamtinvestitionen auf rund 3 Mio. Euro. Darin enthalten sind unter anderem die Rückführung ehemaliger Büros des Landratsamtes in Appartements im Personalwohngebäude mit Umsetzung des Brandschutzkonzepts für rund 1,7 Mio. Euros sowie der Umzug der Schmerztagesklinik in die ehemaligen Räume des Bildungszentrums für Gesundheitsberufe für rund 300.000 Euro.

„Mit allen diesen Maßnahmen tragen wir erheblich zum Erhalt der Leistungsfähigkeit unseres Klinikums und zur Attraktivität sowohl für die Patientinnen als auch für ärztliches und pflegerisches Personal bei.“ Darüber hinaus werde auch durch das geplante Dialysezentrum auf dem Klinikgelände mit einer Investition von 250.000 Euro in 2020 und einer Gesamtsumme von insgesamt 6 Mio. ein Meilenstein gesetzt.

Auf Anfrage von Kreisrat Kuhn wurden überdies die bereits von der Verwaltung umgesetzten Maßnahmen zur Energieeinsparung an den Liegenschaften des Landkreises erläutert.

In der Sitzung des Ausschusses für Bauen und Energie am 29.06.2010 wurde beschlossen, ein kommunales Energiemanagement für die Liegenschaften des Landkreises aufzubauen. Daraufhin wurde das Ingenieurbüro Team für Technik GmbH mit der energietechnischen Untersuchung der landkreiseigenen Liegenschaften und der Erstellung eines Energiekonzeptes beauftragt.

Im Oktober 2011 hat der Landkreis Erding die Gebäudeberichte für die einzelnen Liegenschaften erhalten. In diesen Berichten wurde die Bestandssituation analysiert und daraus verschiedene Energieeinsparmaßnahmen abgeleitet und das Einsparpotenzial berechnet.

Aus den wirtschaftlich sinnvollsten Maßnahmen wurde eine Prioritätenliste erstellt. Seit 2012 werden jedes Jahr im Rahmen der Möglichkeiten verschiedene Maßnahmen aus dieser Prioritätenliste über den Bauunterhalt umgesetzt: „Dadurch sparen wir nicht nur Kosten ein, sondern wir leisten auch einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz.“, so Landrat Martin Bayerstorfer.

Insgesamt wurden aus dieser Liste bereits 154 Maßnahmen umgesetzt. Ausschlaggebend bei der Auswahl der Maßnahmen war dabei die Amortisationszeit und ob die Maßnahmen in sowieso stattfindende Baumaßnahmen integriert werden konnten (z.B.: Brandschutzsanierungen) um Nebenkosten zu sparen.

Dafür wurden bisher 752.000 Euro investiert. Mithilfe dieser Maßnahmen konnten bis Ende 2018 insgesamt rund 695.000 Euro an Energiekosten eingespart werden.

Quelle: Landratsamt Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
28.03.2024 - Landkreis Erding

Landkreis Erding: Der regionale Arbeitsmarkt im März 2024

Mit steigenden Temperaturen sinken die Arbeitslosenzahlen

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
28.03.2024 - Erding

Couragiertes Einschreiten verhindert Betrug durch Schockanruf

Dank des beherzten Einschreitens eines unbeteiligten Zeugen konnte eine Seniorin davor bewahrt werden, Opfer der Betrugsmasche Schockanruf zu werden.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
28.03.2024 - Finsing

Vorfahrt missachtet

Eine Verletzte und ca. 14.000 € Gesamtschaden.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
28.03.2024 - Oberding

Mitteilungsblatt der VG Oberding

Das neue Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Oberding für die Mitgliedsgemeinden Oberding und Eitting ist online.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
28.03.2024 - Erding

Thomas Daffner bleibt Trainer der Erding Gladiators

Die Erding Gladiators gehen mit Thomas Daffner als Trainer der Bayernliga-Mannschaft in die kommende Saison.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
27.03.2024 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding zu Ostern

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Ostern im Landkreis Erding

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de