Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3434&url=https%3A%2F%2Fwww.spaett.de target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

18.10.2019 - Landkreis Erding

MdB trifft THW – Andreas Lenz im Austausch mit Vertretern des THWs

Bildunterschrift (von links nach rechts): Leiter der THW-Regionalstelle München Frank Simon, Präsident der Bundesanstalt des Technischen Hilfswerks Albrecht Broemme, MdB Andreas Lenz und Zugführer beim THW Markt Schwaben Stephan Schlee.

Auf Einladung der THW-Bundesvereinigung fand ein Austausch zwischen Abgeordneten des Deutschen Bundestages und Vertretern des Technischen Hilfswerkes (THW) statt. Der Austausch fand zwischen dem Bundestagsabgeordneten Dr. Andreas Lenz und Stephan Schlee, Zugführer beim THW Markt Schwaben statt.
Im ersten Entwurf der Beratungen zum Bundeshaushalt 2020 wurden vom Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages bereits weitreichende finanzielle und personelle Verbesserungen für das THW vorgeschlagen. In Zukunft werden die Ortsverbände durch die Aufstockung der Selbstbewirtschaftungsmittel um fast sieben Millionen Euro noch besser finanziell unterstützt.

Andreas Lenz: „Das Engagement der ehrenamtlichen Helfe-rinnen und Helfer verdient höchste Anerkennung. Gerade der Ortsverband Markt Schwaben ist mit seinen Fähigkeiten immer zur Stelle, wenn er gebraucht wird.“
Außerdem wird weiterhin kräftig in die technische und infrastrukturelle Ausstattung investiert. Neben dem laufendem Fahrzeugbeschaffungsprogramm, von dem der Ortsverband Markt Schwaben durch seine drei neuen Fahrzeuge bereits profitiert hat, wird das seit letztem Jahr laufende Beschaffungsprogramm für Notstromaggregate auf 34 Millionen Euro bis zum Jahr 2023 ausgeweitet.

Dadurch erhält jeder Ortsverband ein eigenes Notstromaggregat. Darüber hinaus werden in den kommenden fünf Jahren fünf Millionen Euro in die IT-gestützte Einsatzkoordinierung investiert. „Es ist wichtig, dass die Ortsverbände bei Ihren Einsätzen auf die modernste Technik zurückgreifen können“, so Andreas Lenz.

Quelle: Andreas Lenz, MdB

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
28.03.2024 - Landkreis Erding

S2 Erding: Beeinträchtigungen

Die Reparatur an einer Weiche bei Riem ist beendet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
28.03.2024 - Oberding

Mitteilungsblatt der VG Oberding

Das neue Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Oberding für die Mitgliedsgemeinden Oberding und Eitting ist online.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
28.03.2024 - Erding

Thomas Daffner bleibt Trainer der Erding Gladiators

Die Erding Gladiators gehen mit Thomas Daffner als Trainer der Bayernliga-Mannschaft in die kommende Saison.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
27.03.2024 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding zu Ostern

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
27.03.2024 - Steinkirchen

Hoizland Blatt'l der VG Steinkirchen

Das neue Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Steinkirchen für die Mitgliedsgemeinden Hohenpolding, Inning a.Holz, Kirchberg und Steinkirchen ist online.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
27.03.2024 - Erding

Hallenbad-Öffnungszeiten während der Feiertage

Über die Feiertage noch einmal ins Hallenbad, bevor die Hallenbadsaison am 24.03.2024 endet!

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Ostern im Landkreis Erding

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de