Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3485&url=https%3A%2F%2Fwww.sportpark-schollbach.de%2Fhome%2Faktuelles%2Fsommermitgliedschaft%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

11.07.2019 - Oberding

Unterbringung von Intensivstraftätern im Landkreis Erding

Bild: Archiv - Landratsamt Erding

Offener Brief von Landrat Bayerstorfer an die Regierungspräsidentin Els in Bezug auf die GU Oberding


Sehr geehrte Frau Regierungspräsidentin Els,

bitter enttäuscht müssen wir feststellen, dass Sie Ihr Versprechen gebrochen, und ohne jegliche Vorabinformation in der vergangenen Woche der Gemeinschaftsunterkunft in Oberding im Landkreis Erding zwei Intensivstraftäter zugewiesen haben. Dabei hatten Sie nach dem Fall im Mai 2018 Herrn Bürgermeister Mücke zugesichert, dass sich eine entsprechende Zuweisung, auch im Hinblick auf die Sicherheit der Helferkreise nicht wiederholen werde.

Die erneute Zuweisung zweier gefährlicher Straftäter in die Unterkunft in Oberding, gleicht einem Schlag ins Gesicht für die Beteiligten vor Ort. Einer der beiden Asylbewerber ist unter anderem wegen Vergewaltigung, sexueller Nötigung und versuchtem Totschlag rechtskräftig verurteilt, gegen den anderen wird wegen sechs Sexualdelikten ermittelt. In beiden Fällen erfolgte keinerlei Benachrichtigung der Ausländerbehörde durch die Regierung von Oberbayern; die Mitarbeiter des Landratsamtes erhielten erst durch Akteneinsichtnahme bzw. eher zufällige Information durch andere Behörden Kenntnis von der Gefährlichkeit der zugewiesenen Asylbewerber.

Aus meiner Sicht missachten Sie damit die wertvolle Tätigkeit der AsylhelferInnen und bringen sie mutwillig in Gefahr. Gerade mit Blick auf den Fall einer versuchten Vergewaltigung einer freiwilligen Helferin durch einen Asylbewerber in unserem Landkreis bin ich höchst besorgt und somit nicht länger bereit, die Unterkünfte im Landkreis Erding sozusagen als Sammelplatz für Schwerverbrecher vorzuhalten.

Die mangelnde Informationspolitik der Regierung von Oberbayern und die Unterbringung von gefährlichen Straftätern im Landkreis Erding lehne ich entschieden ab. Die Ehrenamtlichen des Helferkreises „starke Hände“ in Oberding leisten vorbildliche Arbeit und haben dabei viel zur Integration der bisher dort ansässigen Flüchtlingsfamilien beigetragen. Die Betreuung von Intensivstraftätern ist ihnen jedoch keinesfalls zuzumuten.
Ich erwarte daher gemeinsam mit Bürgermeister Bernhard Mücke, dass Sie sofort eine anderweitige Unterbringung der beiden Straftäter in die Wege leiten.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Bayerstorfer
Landrat

Quelle: Landratsamt Erding

alle Informationen zum Thema:

Migration




weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
25.04.2024 - Bockhorn

B388 Sperrung

Die B388 ist zwischen Erding und Taufkirchen /Vils in einem Abschnitt voll gesperrt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Fraunberg

Mitteilungsblatt der Gemeinde Fraunberg

Das neue Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Fraunberg ist Online.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.04.2024 - Dorfen

Geparktes Fahrzeug angefahren und geflüchtet

Am 23.04.2024, zwischen 18:00 und 19:00 Uhr, touchierte ein bislang unbekannter Fahrer auf dem Parkplatz des dortigen Netto-Marktes in der Haager Straße 63 einen schwarzen Audi A6 an der vorderen rechten Seite.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Dorfen

Wohnungseinbruch

Am 24.04.2024 im Zeitraum von 05:00 Uhr bis 14:30 Uhr wurde durch einen unbekannten Täter in die Wohnung eines 26-Jährigen in der Zöpfstraße eingebrochen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.04.2024 - Erding

Vorfahrt in Erding/ Langengeisling missachtet - niemand verletzt

Am 24.04.2024, um 16:50 Uhr, befuhr ein 24-jähriger Mann aus dem östlichen Landkreis Erding mit einem Kleintransporter Renault die Wartenberger Straße in Richtung Tittenkofen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - St. Wolfgang

30. Jubiläum des Kreisobstlehrgartens

Der Anbau von Obst war schon immer Bestandteil der landwirtschaftlichen Produktion im Landkreis Erding. Auf über 20.000 m² Fläche lässt der Landkreis Erding diese Tradition mit über 260 Obstbäumen im Kreisobstlehrgarten in Sankt Wolfgang weiterleben.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de