Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3438&url=https%3A%2F%2Ftalentwerk.org%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

01.07.2019 - Erding

Der regionale Arbeitsmarkt im Juni 2019: Weiter stabile Lage im Agenturbezirk

Bild: Archiv - BAA

Der regionale Arbeitsmarkt im Überblick

Die stabile Lage im Agenturbezirk hält weiter an:

Die Arbeitslosenquote ist im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf einen aktuellen Wert von 1,7 Prozent gesunken. Zum Vergleich: Vor einem Jahr errechnete sich ebenfalls eine Quote in Höhe von 1,7 Prozent. Insgesamt waren in den Landkreisen Freising, Erding, Dachau und Ebersberg 6361 Personen auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle. Das waren 34 Menschen weniger als im Vormonat und 118 Personen mehr als im Juni vor einem Jahr. 2.392 Bürgerinnen und Bürger meldeten sich im Juni 2019 neu arbeitslos, im Gegenzug konnten 2.412 Menschen ihre Arbeitslosigkeit beenden.

„Über diesen anhaltenden positiven Trend am Arbeitsmarkt freue ich mich natürlich sehr“, kommentiert Nikolaus Windisch, Chef der Agentur für Arbeit Freising, die aktuellen Zahlen aus seinem Haus. „Besonders positiv ist, dass von dieser stabilen Arbeitsmarktlage aktuell ganz verschiedene Personenkreise profitieren.“ So konnte sich beispielsweise die Personengruppe der Langzeitarbeitslosen über verbesserte Chancen auf dem Arbeitsmarkt freuen. Im Juni 2019 waren 1.046 Menschen von Langzeitarbeitslosigkeit betroffen, das sind 19 weniger als im Vormonat und 67 Personen weniger als im Juni vor einem Jahr.

Personalnachfrage<7b>

Erfreuliches gibt es auch bei der Nachfrage nach Arbeitskräften, die sich auf einem hohen Niveau bewegt, zu berichten. Die Betriebe meldeten den Arbeitsvermittlern* im Arbeitgeber-Service im Juni 1.134 neu zu besetzende Arbeitsstellen – 122 Stellen mehr als im Vorjahr und 211 Offerten mehr als im Vormonat. Damit befanden sich zu Beginn des Sommers ins-gesamt 5.361 Arbeitsangebote im Stellenpool der Agentur für Arbeit Freising – 241 Stellen mehr als im Vorjahr und 168 Offerten mehr als im Vormonat.

Zu den Bereichen mit den stärksten Personalbedarfen zählte unter anderem wieder die Berufsgruppe „Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit“. Hier wurden im Juni 1.450 neue Arbeitskräfte gesucht. Im produzierenden Gewerbe gab es 1.221 offene Stellen. Zudem waren im Berufsbereich „Kaufmännische Dienstleistungen, Handel, Vertrieb, Tourismus“ 787 bei der Agentur für Arbeit gemeldete Stellen vakant.

Vor allem die Rekrutierung von Fachkräften stellt die Unternehmen zunehmend vor Herausforderungen. Für die Qualifizierung der eigenen Mitarbeiter mit Potenzial ist es nie zu spät. Eventuell lassen sich vakante Stellen dadurch intern besetzen. „Handeln Sie jetzt – nutzen Sie unsere Förderangebote zur beruflichen Weiterbildung von Beschäftigten und bringen Sie die Qualifikation Ihrer Belegschaft auf den neuesten Stand“, so Nikolaus Windisch. Interessierte Arbeitgeber erhalten eine individuelle und kostenfreie Beratung bei ihrem Ansprechpartner im Arbeitgeber-Service oder unter der gebührenfreien Rufnummer 0800 4 5555 20 zu den verschiedenen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten ihrer Mitarbeiter sowie zu den finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten der Freisinger Arbeitsagentur.

Zwischenbilanz auf dem Ausbildungsmarkt

Die Ausbildungsstellenvermittlung läuft in den Arbeitsagenturen derzeit auf Hochtouren. Seit Beginn des Berufsberatungsjahres 2018/2019 am 1. Oktober 2018 meldeten die Arbeitgeber der Agentur für Arbeit 3.078 offene Ausbildungsstellen in den vier Landkreisen. Davon waren im Juni 2019 noch 1.487 Stellen vakant.

Im selben Zeitraum meldeten sich 2.612 ausbildungsinteressierte Jugendliche bei der Agentur für Arbeit zur Berufsberatung an. 1.922 Jugendliche haben inzwischen eine konkrete schulische oder berufliche Perspektive gefunden, dagegen waren 690 junge Menschen im Juni 2019 noch auf der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz. „Mit einer guten Ausbildung lassen sich Zukunftschancen sichern. Deshalb mein Appell an alle jungen Menschen, die noch auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle ab Herbst sind: Zum Bewerben ist es noch nicht zu spät! Unsere Berufsberatung hilft bei der Auswahl und gibt wertvolle Bewerbungstipps“, so Nikolaus Windisch.

Aktuell gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz ab Herbst haben junge Leute mit folgen-den Berufswünschen: Kaufmann im Einzelhandel, Verkäufer, Fachkraft Lagerlogistik, Kauf-mann in den Bereichen Großhandel, Büromanagement oder Speditions- und Logistikdienstleistungen, Handelsfachwirt, Lebensmittel-Fachverkäufer, zahnmedizinischer Fachangestellter oder Bankkaufmann. Auch im Handwerk sind noch Ausbildungsstellen zu vergeben.

Landkreis Erding

Arbeitslosigkeit:

Stabile Lage im Landkreis Erding: Die Arbeitslosenquote für den Landkreis Erding betrug im Juni 1,7 Prozent. Zum Vergleich: Im Mai 2019 errechnete sich ebenfalls eine Quote von 1,7 Prozent. Insgesamt waren im Juni 2019 mit 1.422 Menschen 27 Männer und Frauen mehr auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle als im Vormonat. 516 Landkreisbürger meldeten sich neu arbeitslos, dagegen konnten 484 Erdinger ihre Arbeitslosigkeit beenden.

Personalnachfrage:

Im Arbeitgeber-Service der Erdinger Arbeitsagentur gingen im Juni 222 neu zu besetzende Arbeitsstellen ein. Insgesamt waren damit 890 gemeldete Stellenangebote im Landkreis Erding vakant.

Zwischenbilanz Ausbildungsmarkt:

Die Zwischenbilanz auf dem Erdinger Ausbildungsmarkt fällt wie folgt aus: Seit Beginn des Berufsberatungsjahres am 1. Oktober 2018 wurden der Erdinger Arbeitsagentur 721 offene Berufsausbildungsstellen mit Arbeitsort im Landkreis gemeldet. Im Juni 2019 waren davon noch 350 Stellen unbesetzt. 575 Jugendliche auf Ausbildungssuche nahmen im selben Zeitraum das Beratungsangebot der Agentur für Arbeit wahr. 485 Bewerber haben inzwischen eine passende Stelle gefunden.

Quelle: Agentur für Arbeit Freising

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
25.04.2024 - Bockhorn

B388 Sperrung

Die B388 ist zwischen Erding und Taufkirchen /Vils in einem Abschnitt voll gesperrt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Dorfen

Geparktes Fahrzeug angefahren und geflüchtet

Am 23.04.2024, zwischen 18:00 und 19:00 Uhr, touchierte ein bislang unbekannter Fahrer auf dem Parkplatz des dortigen Netto-Marktes in der Haager Straße 63 einen schwarzen Audi A6 an der vorderen rechten Seite.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.04.2024 - Dorfen

Wohnungseinbruch

Am 24.04.2024 im Zeitraum von 05:00 Uhr bis 14:30 Uhr wurde durch einen unbekannten Täter in die Wohnung eines 26-Jährigen in der Zöpfstraße eingebrochen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Erding

Vorfahrt in Erding/ Langengeisling missachtet - niemand verletzt

Am 24.04.2024, um 16:50 Uhr, befuhr ein 24-jähriger Mann aus dem östlichen Landkreis Erding mit einem Kleintransporter Renault die Wartenberger Straße in Richtung Tittenkofen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.04.2024 - St. Wolfgang

30. Jubiläum des Kreisobstlehrgartens

Der Anbau von Obst war schon immer Bestandteil der landwirtschaftlichen Produktion im Landkreis Erding. Auf über 20.000 m² Fläche lässt der Landkreis Erding diese Tradition mit über 260 Obstbäumen im Kreisobstlehrgarten in Sankt Wolfgang weiterleben.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Dorfen

Absage Fahrradcodieraktion

Die für Samstag, den 27.04.2024 angekündigte Fahrradcodieraktion, muss abgesagt werden.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de