Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=2591&url=https%3A%2F%2Fwww.gerlspeck-lagerverkauf.de%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

12.06.2019 - Erding

Drohnen, Arduino und der (verschobene) Brexit – Erasmus+ in Belfast

Das 4. Treffen im Rahmen des ERASMUS+ - Projekts „Problem Solving in MINT or STEAM Subjects in Schools in Northern Ireland, Romania and Germany“ fand vom 31. März bis 6. April 2019 in Belfast, der Hauptstadt Nordirlands, statt. Vom Korbinian-Aigner-Gymnasium nahmen insgesamt fünf Schülerinnen und Schüler sowie drei Lehrkräfte an dem Arbeitstreffen an der „St. Dominic’s Grammar School“ teil.

Außer einer anderen Farbe des Seitenstreifens der Autobahn ist kein Unterschied zwischen Nordirland und Irland festzustellen, nur die zahlreichen Schilder und Plakate mit Aufschriften wie „No Hard Border“ verdeutlichen die Bedeutung der offenen Grenze für die Bevölkerung auf der irischen Insel. Im Rahmen einer sehr anschaulichen Geschichtsstunde erklärte Mr. Darren Scott den Teilnehmern aus Rumänien und Deutschland, wie zerbrechlich der Frieden in Nordirland ist und welche Rolle die offene Grenze dabei spielt. So erlebten die Teilnehmer die Irrungen und Wirrungen des Brexits live. Neben den wissenschaftlichen Inhalten der Woche war dies wohl ein wesentlicher Lerninhalt, ganz im Sinne des Erasmus Projekts für europäische Zusammenarbeit.

Auf der wissenschaftlichen Seite war die Woche vollgepackt mit Informationen und neuen Ideen, die die Zusammenarbeit zwischen den drei Projektschulen auf eine ganz neue Stufe gehoben haben. Darüber hinaus bot sich für die Erdinger Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die bisher erarbeiteten Ergebnisse (z.B. bei der Untersuchung von Borkenkäferschäden oder dem Besuch am Lehrstuhl für Aquatische Systembiologie der TU München) sowohl allen Teilnehmern des Erasmus+ Projekts, als auch den Schülerinnen der St. Dominic’s Grammar School zu präsentieren.

Die Besuche an der Ulster University und an der Queens University lieferten den Schülerinnen und Schülern sowohl die Grundlagen, wie auch erste Anwendungsmöglichkeiten im Programmieren von auf Arduino basierenden Microcontrollern, die in vielfältiger Weise im Rahmen des Projekts eingesetzt werden können. Die Führungen durch die Lehrstühle führten den Teilnehmern anschaulich vor Augen, wie weit das Feld der Informatik ist, und welches Potential darin steckt. Wer hätte zum Bei-spiel vor 10 Jahren gedacht, dass es einmal Programmierer geben wird, die mit der Arbeit an Smartwatches ihr Geld verdienen?

Der Austausch der Erasmus+ Schüler aus Rumänien, Nordirland und Deutschland untereinander und die gemeinsame Arbeit an den Projekten war für alle Beteiligten sehr motivierend und gewinnbringend und wird sicherlich die weitere berufliche Laufbahn der Jugendlichen mit beeinflussen.

Den Umweltaspekt des Projekts betonte ein Besuch der Mournes Mountains südlich von Belfast, und nicht nur deswegen, weil die Schülerinnen und Schüler an einem Tag dort alle vier Jahreszeiten erleben konnten! So kam bei der Wanderung auf dem Granite Trail auch die Drohne für Filmauf-nahmen zum Einsatz, mit deren Hilfe die gewaltigen Kahlschläge in den Wäldern an den Berghängen und der atemberaubende Granittagebau dokumentiert werden konnten.

Die Arbeit am Projekt geht auch nach der Rückkunft in Erding weiter. So soll in verschiedenen Wahlkursen, wie z.B. Drohnenbau und Robotics und P-Seminaren der Fachschaften Physik, Biologie und Chemie am Korbinian-Aigner-Gymnasium an den Projekten weitergearbeitet werden. Im Oktober 2019 geht es dann bereits zum nächsten Arbeitstreffen nach Iasi in Rumänien. Das Projekt wird mit der Präsentation aller Ergebnisse der Partnerschulen im Februar 2020 in Erding zu Ende geführt werden.

Quelle: Korbinian-Aigner-Gymnasium Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
18.04.2024 - Ottenhofen

Absage Dorfflohmarkt Ottenhofen

Leider müssen wir den für Sonntag geplanten Dorfflohmarkt in Ottenhofen wetterbedingt absagen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.04.2024 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
18.04.2024 - Oberding

Ortsdurchfahrt Goldach wird am 19. April freigegeben

Die Ortsdurchfahrt Goldach wird am Freitag, 19. April, für den Verkehr freigegeben.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.04.2024 - Wartenberg

Ortsdurchfahrt Wartenberg: Finale Bauarbeiten

Ortsdurchfahrt Wartenberg: Finale Bauarbeiten seit 8. April – Vollsperrung der Kreuzung St2082/ED2/Markplatz ab 22. April Wartenberg, Landkreis Erding.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
18.04.2024 - Erding

Geparkten PKW beschädigt und geflüchtet

Am 13.04.2024 parkte ein 30-jähriger Erdinger seinen Pkw gegen ca. 19:30 Uhr auf dem öffentlichen Parkplatz in der Schillerstraße auf Höhe Hausnummer 1.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.04.2024 - Bockhorn

Fahrzeug mit roter Farbe besprüht

Am 16.04.2024 parkte ein 29-jähriger Mann gegen ca. 18:00 Uhr seinen GLS-Sprinter in der Krafft-von-Grünbach-Straße auf Höhe Hausnummer 1 A.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de