Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3434&url=https%3A%2F%2Fwww.spaett.de target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

28.05.2019 - Landkreis Erding

Sitzung des Gesundheitsforums

Bild: Archiv - rm

Am 22. Mai 2019 fand die 7. Sitzung des Gesundheitsforums der Gesundheitsregionplus statt, die auf Initiative von Landrat Martin Bayerstorfer im Landkreis Erding etabliert wurde. Neben der Berufung des seit 01. Januar neuen Ärztlichen Direktors PD Dr. Lorenz Bott-Flügel in das Gremium wurden in der Sitzung die Themen Bewegung in jedem Alter, Interkulturelle Pflege und die Einführung eines Pflegekrisendiensts besprochen.

Um Bürgerinnen und Bürger jeden Alters zu mehr Bewegung zu animieren, wurde eine Broschüre entworfen, die einige Rad- und Wandertouren jeder Schwierigkeitsstufe enthält sowie verschiedene Bewegungsparcours im Landkreis Erding vorstellt. Bei der Erstellung der Broschüre wurde viel Wert auf eine übersichtliche und einfache Handhabung gelegt. Zunächst soll diese, sobald sie fertig überarbeitet wurde, als PDF zum Download zur Verfügung gestellt werden; später soll es auch eine Printversion geben.

Im Bereich Interkulturelle Pflege herrschte unter den Experten des Gesundheitsforums Einigkeit darüber, dass nach jetzigem Stand insbesondere die Schulung und Unterstützung von Pflegekräften im Bereich sprachliche und kulturelle Kompetenz im Vordergrund steht. Hierzu werden unter anderem am Bildungszentrum für Gesundheitsberufe bereits einige Kurse angeboten. Derzeit wird an einem Gesamtangebot zur Stärkung der interkulturellen Kompetenz gearbeitet, das nach jetzigem Stand aus mehreren Modulen bestehen soll und u.a. ein sprachliches Kompetenzmodul beinhalten wird.

Auch beim Thema Einführung eines Pflegekrisendiensts herrschte Einigkeit darüber, dass ein solcher notwendig ist im Landkreis, um die Lücke zwischen Entlassung aus dem Krankenhaus und die anschließenden Behandlungsmaßnahmen zu schließen. Aktuell wird daran gearbeitet, welches Konzept sinnvoll ist und wie es gemeinsam mit Gemeinden umgesetzt werden könnte.

Darüber hinaus wurde in der Sitzung bekannt gegeben, dass die bayerische Staatsministerin für Gesundheit und Pflege Melanie Huml in der Zeit vom 13. bis 22. September 2019 die erste bayerische Demenzwoche ausgerufen hat. Die Organisation der Demenzwoche wird federführend das Klinikum Landkreis Erding übernehmen. U.a. wird es in diesem Rahmen erneut den äußerst erfolgreichen Vortrag von Dr. Marquard geben, der im vergangenen im Wasserschloss in Taufkirchen (Vils) über dieses Thema gesprochen hatte.

Quelle: Landratsamt Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
28.03.2024 - Erding

Couragiertes Einschreiten verhindert Betrug durch Schockanruf

Dank des beherzten Einschreitens eines unbeteiligten Zeugen konnte eine Seniorin davor bewahrt werden, Opfer der Betrugsmasche Schockanruf zu werden.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
28.03.2024 - Finsing

Vorfahrt missachtet

Eine Verletzte und ca. 14.000 € Gesamtschaden.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
28.03.2024 - Oberding

Mitteilungsblatt der VG Oberding

Das neue Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Oberding für die Mitgliedsgemeinden Oberding und Eitting ist online.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
28.03.2024 - Erding

Thomas Daffner bleibt Trainer der Erding Gladiators

Die Erding Gladiators gehen mit Thomas Daffner als Trainer der Bayernliga-Mannschaft in die kommende Saison.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
27.03.2024 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding zu Ostern

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
27.03.2024 - Steinkirchen

Hoizland Blatt'l der VG Steinkirchen

Das neue Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Steinkirchen für die Mitgliedsgemeinden Hohenpolding, Inning a.Holz, Kirchberg und Steinkirchen ist online.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Ostern im Landkreis Erding

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de