Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=2087&url=https%3A%2F%2Fwww.rossamedia.de%2Fwebentwicklung target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

27.05.2019 - Erding

Hiasl Maier-Erding begeistert noch immer

Vortragsbesucher Josef Kiermaier, Nachfahre des ersten Ehemannes von Hiasl Maiers Mutter Rosina und Referentin Dr. Heike Kronseder

Über 150 Zuhörer waren gekommen als Dr. Heike Kronseder anläßlich des 125. Geburtsjahres des Kunstmalers Hiasl Maier-Erding im Rahmen des Vortragsprogramms des Historischen Vereins Erding im Festsaal des Erdinger Weißbräus referierte.

Leben und Werk des in Erding geborenen Künstlers standen im MIttelpunkt des Vortragsabends. Heike Kronseder, promovierte Kunsthistorikerin und Leiterin des Museums Franz Xaver Stahl kuratiert für Erding zwei Ausstellungen zu Ehren Hiasl Maiers. Im Museum Franz Xaver Stahl findet derzeit eine Grafik-Ausstellung statt, die Skizzen, schnelle Entwürfe, Fotografien und Briefe aus dem Nachlass Hiasl Maiers zeigt. Ab 5. Juni werden Ölgemälde im Frauenkircherl täglich von 13 Uhr bis 18 Uhr präsentiert, und dies bis zum 16. Juni.

Das Werk des Kunstmalers, der sich neben seiner geliebten Heimatstadt Erding den Chiemsee als Refugium gesucht hat, ist groß. Trotz seines frühen Tods mit 38 Jahren ist es dem fleißigen Maler gelungen eine facettenreiches Ouevre zu hinterlassen. Heike Kronseder berichtete im Vortrag über die Kindheit in Erding, die Wurzeln in der Gastwirtschaft Mayr-Wirt und die Schulzeit. Bereits der Lehrer der Werktagsschule, Max Wild, hatte schnell erkannt, dass er ein großes künstlerisches Talent im Schüler Mathias Maier vor sich hatte.

Mit der akademischen Ausbildung allerdings musste der junge Mathias, der seit Kindertagen Hiasl gerufen wurde und sich auch so auf seinen Bildern verewigte, noch warten. Zunächst war - dem Vater zuliebe - der Umweg über eine anständige Lehre beim Schöberl in Prien als Malerlehrling und dann einige Zeit in der Kunstgewerbeschule in München zu nehmen. Erst am 9. November 1914 ist in den Matrikelbüchern der Kunstakademie München die Anmeldung des Mathias Maier aus Erding nachweisbar.

Schon drei Wochen später wurde der Akademieschüler in den 1. Weltkrieg eingezogen und beendete seine akademische Laufbahn. Eine baldige Ausmusterung wegen eines Knöchelbruchs und die Bekanntschaft mit Akademieprofessor Carl Becker-Gundahl führten zum fleißigem Malen: "A Fauler bin i net", schrieb Hiasl an Becker-Gundahl. Heike Kronseder konnte in Vorbereitung auf ihren Vortrag auf das Archiv "Nachlass Hiasl Maier-Erding" zurückgreifen und darum auch den privaten Hiasl Maier vorstellen.

Sein buntes Werk umfasst neben fantastischen Porträts viele Landschaften rund um den Chiemsee, aber immer wieder Motive aus seiner Heimatstadt Erding. Die Ausstellung "A Fauler bin i net - Ölgemälde von Hiasl Maier-Erding" im Frauenkircherl wird Gemälde aus Privatbesitz und Leihgaben aus Museen zeigen.
Auf 2 Leinwänden wurde das Bildmaterial zum Vortrag im vollbesetzten Festsaal des Erdinger Weißbräus gezeigt

Quelle: Historischer Verein Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
23.04.2024 - Dorfen

Maibaumaufstellen

Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 werden im Gemeindegebiet der Stadt Dorfen wieder Maibäume aufgestellt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
23.04.2024 - Flughafenregion

Sexuelle Belästigung und Beleidigung führen zur Festnahme am Flughafen München

Am Montag (22. April) ging den Bundespolizisten im Erdinger Moos ein verurteilter 62-Jähriger ins Netz.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
23.04.2024 - Isen

Außenspiegel mutwillig beschädigt

In der Zeit von Donnerstag, 18.04.24 bis Sonntag, 21.04.24 wurde ein in der Bischof-Josef-Straße auf Höhe Hausnummer 7 abgestellter Mercedes Sprinter am linken Außenspiegel mutwillig beschädigt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
22.04.2024 - Dorfen

Grasmarkt, verkaufsoffener Sonntag und Open Fitbox am 28.04.2024

Am Sonntag, 28.04.2024, von 8 – 18 Uhr findet am Unteren Marktplatz der traditionelle Grasmarkt statt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
22.04.2024 - Landkreis Erding

Kurz und Knapp - KW 17 / 2024 im Landkreis Erding

Die Woche in Stadt und Landkreis Erding im Rück- und Ausblick

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
22.04.2024 - Oberding

Aufgrund regennasser Fahrbahn in den Gegenverkehr geraten

Am 21.04.2024, gegen ca. 12:45 Uhr, befuhr eine 33-jährige Frau aus dem Landkreis Erding mit ihrem PKW, Opel, die Staatsstraße 2580 aus Richtung Freising kommend in Richtung Erding.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de