Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3433&url=https%3A%2F%2Fwww.spaett.de target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

27.05.2019 - Erding

Schulprojekt im Museum Franz Xaver Stahl

Quelle: FXS-Museum / Schülerin Cathy erklärte den Grundschülern die Kunst des Scherenschnitts

Dass das Museum Franz Xaver Stahl ein Lernort und Erfahrungsort ist, demonstrieren derzeit Schüler der Klasse 5 der Ganztagesschule Lodererplatz. Die Fünftklässler waren mit ihrer Lehrerin Christine Scherer schon öfters im Museum Franz Xaver Stahl und wissen über die ausgestellten Gemälde, das Wohnhaus des berühmten Künstlers Franz Xaver Stahl und über sein Leben als Tiermaler viel.

Das Wohnen und Arbeiten wie es früher war, Spielzeug und Gerätschaften von anno dazumal und viele Geschichten zu den Tierbildern sowie Wissenswertes über die Tiermalerei finden die Schüler spannend und haben durch Diskussionen und viele Fragen an Museumsleiterin Heike Kronseder ihr eigenes Wissen vermehrt. Darum bieten sie nun Führungen für Grundschüler an. Einige Klassen waren mittlerweile schon im Museum Stahl und haben sich von den Schülerinnen und Schülern der 5. Klasse durch die Räume führen lassen. "Kinder haben eine eigene Sprache und gehen anders an Kunst und Geschichte heran wie Erwachsene", so Museumsleiterin Heike Kronseder, "außerdem ist es auch für Erwachsene spannend zu erfahren wie Kunst durch die Augen von Kindern oft ganz anders wahrgenommen wird, als man dies vermuten würde."

Das Klassenprojekt der Fünftklässler und ihrer Lehrerin ist in vollem Gange und bringt auch den jungen Kunstvermittlern neue Erkenntnisse: Es kann großen Spaß machen vor einem interessierten Publikum zu reden und man muss keine Scheu haben, wenn man anderen etwas erklärt.

Nach der Führung gibt es jedes Mal Kunstgespräche, denn die Grundschüler dürfen Fragen stellen und es gibt ein kleines Quiz mit lustigen Fragen rund um das Mueum Franz Xaver Stahl.
Den Grundschülern wird Franz Xaver Stahls letztes, unfertig gebliebenes Gemälde erlärt
Am Ende der Führung gibt´s ein Quiz, das die Fünftklässler für die Grundschüler erarbeitet haben.


Quelle: Heike Kronseder

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
28.03.2024 - Landkreis Erding

Landkreis Erding: Der regionale Arbeitsmarkt im März 2024

Mit steigenden Temperaturen sinken die Arbeitslosenzahlen

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
28.03.2024 - Erding

Couragiertes Einschreiten verhindert Betrug durch Schockanruf

Dank des beherzten Einschreitens eines unbeteiligten Zeugen konnte eine Seniorin davor bewahrt werden, Opfer der Betrugsmasche Schockanruf zu werden.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
28.03.2024 - Finsing

Vorfahrt missachtet

Eine Verletzte und ca. 14.000 € Gesamtschaden.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
28.03.2024 - Oberding

Mitteilungsblatt der VG Oberding

Das neue Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Oberding für die Mitgliedsgemeinden Oberding und Eitting ist online.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
28.03.2024 - Erding

Thomas Daffner bleibt Trainer der Erding Gladiators

Die Erding Gladiators gehen mit Thomas Daffner als Trainer der Bayernliga-Mannschaft in die kommende Saison.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
27.03.2024 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding zu Ostern

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Ostern im Landkreis Erding

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de