Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=2591&url=https%3A%2F%2Fwww.gerlspeck-lagerverkauf.de%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

12.05.2019 - Flughafenregion

Betriebs- und Personalrätekonferenz ver.di-flughafenregion

50 Betriebs- und Personalrät*innen trafen sich Im Viva Vita in Freising auf Einladung vom Ortsverein ver.di-flughafenregion zur jährlichen Konferenz.


Diesmal standen die Themen:
DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) und
Menschen aus verschiedenen Kulturen im Betrieb integrieren, aber wie?
auf der Tagesordnung


DSGVO klingt erst mal sehr theoretisch und langweilig. Wie gut, dass wir eine hervorragende Rechtsanwältin (Anna Bauer) gewinnen konnten uns für dieses Thema zu begeistern. Mit sehr viel Elan und praktischen Beispielen schaffte sie es in kürzester Zeit uns völlig für das Thema zu begeistern. Wir verstanden, dass nicht immer Daten gesammelt werden dürfen und wenn doch, dann ist es Aufgabe der Betriebs- und Personalratsgremien beim Arbeitgeber nach dem Grund zu fragen, den Zeitrahmen festlegen und dann auch darauf zu achten, dass die Daten auch tatsächlich wieder gelöscht werden, wenn die Aufgabe erledigt ist. Jetzt sind wir für diese Aufgaben gerüstet.

Menschen aus verschiedenen Kulturen im Betrieb integrieren, aber wie?
Da hatte uns Hamado Dipama (selbst ein Migrant aus Burkina Faso und heute tätig bei „Agaby“ einer Organisation für Antirassismus und Antidiskriminierungsarbeit) viel zu erzählen. Es ist schon besonders beeindruckend, wenn Jemand direkt aus seinen Erfahrungen erzählen kann.

Als Ergebnis seines Vortrages entstand unser Gruppenbild mit der Aussage: Gegen Rassismus, zu der wir uns Alle bekennen wollten.

2 Gäste rundeten den spannenden Konferenztag ab. Maxie Wolter von ver.di b&b (Bildung und Beratung) stellte uns das Bildungsangebot für Betriebs- und Personalräte vor und Falko Blumenthal vom DGB Bildungswerk zeigte auf, wie der DGB bei der Integration unterstützen kann.

Wir haben viel für unsere Betriebsrats- und Personalratsarbeit gelernt und können uns weiter erfolgreich um gut gestaltete Arbeitsplätze und faire Arbeitsbedingungen kümmern.
Quelle: Verdi-Flughafenregion

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
20.04.2024 - Erding

Ran an die Bücher!

Unter diesem Motto fand die Lesewoche für die fünften und sechsten Klasse der Mittelschule Erding statt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
20.04.2024 - Erding

Das Leben der Auferstandenen

Ein besonderes Konzerterlebnis erwartet die Besucher der Stadtpfarrkirche am Sonntag, den 28. April um 20.00 Uhr.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
20.04.2024 - Flughafenregion

Blitzmarathon-Bilanz 2024

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann zur Blitzmarathon-Bilanz 2024: Immer noch viel zu viele Raser unterwegs - Trauriger Höchstwert

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
20.04.2024 - Neuching

Verkehrsunfall auf FTO

Trotz Gegenverkehr brach der Unfallverursacher den Überholvorgang nicht ab.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.04.2024 - Erding

Neu Teilzeitausbildung am BSZ Erding

Kinderpflegeausbildung ab Schuljahr 2024/2025 auch in Teilzeit möglich.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Taufkirchen (Vils)

Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss und Feststellungen nach dem Waffengesetz

Am Freitag den 19.04.2024, gegen 07:35 Uhr, wurde ein 46-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Pkw in Taufkirchen(Vils) von Beamten der Polizei Dorfen einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de