Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3438&url=https%3A%2F%2Ftalentwerk.org%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

02.05.2019 - Landkreis Erding

Protokoll: Dritte Sitzung des Krankenhaus-Ausschusses am 30. April

Bild: Archiv - rm

Am 30. April 2019 hat der Krankenhaus-Ausschuss getagt. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Leistungsentwicklung sowie das Thema Patientenzufriedenheit. Bei beiden Punkten kann das Klinikum Landkreis Erding zufrieden sein.

Leistungsentwicklung

Im ersten Quartal des Jahres 2019 hat sich die Leistung des Klinikums Landkreis Erding sehr positiv entwickelt. Die wichtigsten Kennzahlen – darunter vor allem die Case-Mix-Punkte, nach denen die stationäre Krankenhausversorgung im DRG-System von den Kassen finanziert wird, sowie die Patientenzahl – liegen alle sowohl über dem Wirtschaftsplan als auch über den Vorjahreszahlen. Die Case-Mix-Punkte stiegen um 5,5 % im Vergleich zum Plan und um 3,2 % zum Vorjahr. Die Patientenzahlen stiegen um 3,0 % zum Plan und um 0,5 % zum Vorjahr: insgesamt wurden in den ersten drei Monaten im Klinikum Landkreis Erding 4.316 Patienten behandelt.

Patientenzufriedenheit

Um die Patientenzufriedenheit zu ermitteln und gleichzeitig Vergleichswerte mit ähnlich großen Kliniken zu haben, nimmt das Klinikum Landkreis Erding an der Patientenbefragung der Klinik-Kompetenz Bayern eG, bei der das Erdinger Krankenhaus seit einigen Jahren Mitglied ist, teil. Die Befragung erfolgt anhand von Papierfragebögen, die gegen Ende des Aufenthalts auf Station ausgeteilt werden. Sie enthalten 42 Fragen über die Zufriedenheit stationär behandelten Patienten mit dem Klinikum und den einzelnen Fachabteilungen. Die Themengebiete lauten: „Patientenaufnahme“, „Arzt-Patientenverhältnis“, „Pflege-Patientenverhältnis“, „stationärer Aufenthalt“, „OP/medizinischer Eingriff“, „Organisation Entlassung“ und „Gesamteindruck Klinikaufenthalt“.

In der Jahresauswertung für 2018 wurde eine hervorragende Rücklaufquote erzielt: der Standort Dorfen erzielte den ersten Platz im gesamten KKB-Verbund mit einer Rücklaufquote von 41,6 %, d.h. nahezu jeder zweite Patient hat den Fragebogen ausgefüllt. Der Durchschnitt der am Benchmark teilnehmenden Häuser lag bei 22,23 %. Der Standort Erding hatte die höchste Rücklaufquote bei den 13 größten Kliniken (mehr als 10.000 stationäre Patienten im Jahr), was einer Quote von 21,7 % entspricht. Hier wurden 3.753 Fragebögen ausgefüllt.

Bezüglich der Patientenzufriedenheit erzielte der Standort Erding meistens ähnliche Werte wie der Durchschnitt der anderen KKB-Kliniken. Der Standort Dorfen erzielte fast durchgehend eine höhere Zufriedenheit als der Standort Erding und lag meistens über dem Durchschnitt der KKB-Häuser. Die Fragen lauteten beispielsweise: „Ich hatte zu jeder Zeit Vertrauen zu den Ärzten“ und „Ich hatte zu jeder Zeit Vertrauen in das Pflegeteam“. Die beste Wertung („stimme voll und ganz zu“) kreuzten für die Ärzte im vergangenen Jahr in Erding 79,4 % der Patienten an, in Dorfen 83 % (KKB-Durchschnitt: 79,2 %). Die Pflegekräfte wurden noch besser bewertet: 84,7 % der Patienten in Erding kreuzten hier die höchste Wertung an, in Dorfen waren es sogar 85,7 % (KKB-Durchschnitt: 83,1 %).

Quelle: Landratsamt Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
25.04.2024 - Pastetten

Mitteilungsblatt der VG Pastetten

Das neue Amtsblatt der VG Pastetten für die Mitgliedsgemeinden Pastetten und Buch am Buchrain ist online.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Dorfen

Moderne Entwicklung auf historischen Grundlagen

Die Stadt Dorfen lädt Bürgerinnen und Bürger zu Stadtspaziergängen im Rahmen des Kommunalen Denkmalkonzepts (KDK) ein. Die Spaziergänge haben verschiedene Themenschwerpunkte.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.04.2024 - Fraunberg

Mitteilungsblatt der Gemeinde Fraunberg

Das neue Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Fraunberg ist Online.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Dorfen

Geparktes Fahrzeug angefahren und geflüchtet

Am 23.04.2024, zwischen 18:00 und 19:00 Uhr, touchierte ein bislang unbekannter Fahrer auf dem Parkplatz des dortigen Netto-Marktes in der Haager Straße 63 einen schwarzen Audi A6 an der vorderen rechten Seite.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.04.2024 - Dorfen

Wohnungseinbruch

Am 24.04.2024 im Zeitraum von 05:00 Uhr bis 14:30 Uhr wurde durch einen unbekannten Täter in die Wohnung eines 26-Jährigen in der Zöpfstraße eingebrochen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Erding

Vorfahrt in Erding/ Langengeisling missachtet - niemand verletzt

Am 24.04.2024, um 16:50 Uhr, befuhr ein 24-jähriger Mann aus dem östlichen Landkreis Erding mit einem Kleintransporter Renault die Wartenberger Straße in Richtung Tittenkofen.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de