Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3488&url=https%3A%2F%2Fwww.carclean-illg.de%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

18.04.2019 - Flughafen München

Bundespolizisten verhindern Kindesentziehung

Wenn Kinder mit nur einem Elternteil oder gar ohne Eltern ins Ausland reisen, sehen die Bundespolizisten am Münchner Flughafen ganz genau hin. So können die Beamten immer wieder Kindesentziehungen und -entführungen verhindern.

Oma mit einjährigem Enkel aus dem Verkehr gezogen


Flughafen München – Es ist wohl der Alptraum aller Eltern; auf einmal ist das Kind weg, wurde vielleicht sogar ins Ausland verschleppt.

Am Mittwochmorgen (17. April) bewahrten Bundespolizisten im Erdinger Moos einen jungen Vater aus der Oberpfalz vor eben diesem Alptraum. Die Beamten stoppten eine 39-Jährige, die sich offensichtlich ohne Wissen des jungen Mannes mit dessen einjährigem Sohn über den großen Teich absetzen wollte. Der Italiener war überglücklich, als er seinen Sprössling im Erdinger Moos wieder in die Arme schließen konnte.

Bundespolizisten überprüften bei der grenzpolizeilichen Ausreisekontrolle des Morgenfluges nach Atlanta die Dokumente der Reisenden, als ihnen eine 39-jährige Deutsche mit ihrer 15-jährigen Tochter und deren einjährigem Sohn auffiel. Die drei waren ohne Kindsvater unterwegs.

Offensichtlich wollte auch die junge Mutter des Buben nicht mitfliegen, nur Oma und Enkel sollten nach Amerika reisen. Genauer nachgeprüft, kamen die Bundespolizisten einer versuchten Kindesentziehung auf die Spur.

Die 39-Jährige hatte wohl schon einmal versucht, sich mit ihrem Enkel ins Ausland abzusetzen. Als die Grenzpolizisten nämlich genauer hinschauten, fiel ihnen im polizeilichen Fahndungssystem eine Notiz des Amtsgerichts in Weiden in der Oberpfalz ins Auge.

Die Weidener Richter hatten dort im Zusammenhang mit einem laufenden Sorgerechtsstreit an die Grenzpolizeibehörden den Auftrag eingestellt, der 39-Jährigen die Ausreise zu untersagen, wenn sie in Begleitung des Einjährigen ist. Das Gericht prüft zur Zeit, ob es dem leiblichen Vater das alleinige Sorgerecht für den Filius zuspricht.

Also sind die Münchner Bundesbeamten dem richterlichen Auftrag nachgekommen und haben die Reise der Frau und des Jungen gestoppt und den Kleinen in Obhut genommen. Anschließend haben die Polizisten das zuständige Jugendamt und die Familie des 17-jährigen Kindsvaters informiert. Dieser machte sich umgehend zusammen mit seinem Vater auf den Weg zum Münchner Airport.

Als die beiden Italiener ein paar Stunden später am Münchner Airport ankamen, war der Alptraum für sie vorbei. Vater und Großvater konnten den Buben wieder in die Arme schließen.

Inwiefern sich die 39-Jährige für ihren "Familienausflug" rechtlich verantworten muss, wird nun die zuständige Staatsanwaltschaft prüfen.

Quelle: Bundespolizei Flughafen München

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
25.04.2024 - Pastetten

Mitteilungsblatt der VG Pastetten

Das neue Amtsblatt der VG Pastetten für die Mitgliedsgemeinden Pastetten und Buch am Buchrain ist online.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Dorfen

Moderne Entwicklung auf historischen Grundlagen

Die Stadt Dorfen lädt Bürgerinnen und Bürger zu Stadtspaziergängen im Rahmen des Kommunalen Denkmalkonzepts (KDK) ein. Die Spaziergänge haben verschiedene Themenschwerpunkte.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.04.2024 - Fraunberg

Mitteilungsblatt der Gemeinde Fraunberg

Das neue Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Fraunberg ist Online.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Bockhorn

B388 Sperrung aufgehoben

Die B388 war zwischen Erding und Taufkirchen /Vils in einem Abschnitt voll gesperrt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.04.2024 - Dorfen

Geparktes Fahrzeug angefahren und geflüchtet

Am 23.04.2024, zwischen 18:00 und 19:00 Uhr, touchierte ein bislang unbekannter Fahrer auf dem Parkplatz des dortigen Netto-Marktes in der Haager Straße 63 einen schwarzen Audi A6 an der vorderen rechten Seite.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Dorfen

Wohnungseinbruch

Am 24.04.2024 im Zeitraum von 05:00 Uhr bis 14:30 Uhr wurde durch einen unbekannten Täter in die Wohnung eines 26-Jährigen in der Zöpfstraße eingebrochen.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de