Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=2591&url=https%3A%2F%2Fwww.gerlspeck-lagerverkauf.de%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

03.04.2019 - Erding

Frühjahrskonzert des KAG

Es war ein toller Abend! In Bestform präsentierten sich die beiden Bigbands, der große Chor und das große Orchester des Korbinian-Aigner-Gymnasiums Erding bei ihrem Frühjahrskonzert. Ergänzt wurde das Konzert durch zwei Songs, die durch die musische Klasse 10a dargeboten wurden. Exakt intoniert und mit viel Gefühl sang die Klasse mit ihrem Musiklehrer Markus Nißl die Songs Right here waiting for you und Mad world. Dabei ist es keine Selbstverständlichkeit, dass im Klassenverband so schön gesungen wird!

Ebenso authentisch dargeboten waren die Werke, die Nißl mit dem großen Chor der Schule einstudiert hat, der sowohl mit Begleitung als auch a capella überzeugen konnte. Ein harmonisches Gefüge war bei I’ll be there der Jackson 5 gefordert, das der Chor ebenso herüberbrachte wie die ausgelassene Stimmung des irischen Volksliedes Whiskey in the Jar. Beim Klassiker Let it be konnten Chor und die beiden Solistinnen Hanna Hottinger und Isabel Wagner (beide 10a) ihre saubere Intonation unter Beweis stellen, während der letzte Programmpunkt der über 50 Sängerinnen und Sänger gleichzeitig ein Gemeinschaftsprojekt mit der Bigband II darstellte: Beide Ensembles sangen und spielten gemeinsam den Klassiker At last aus dem Jahr 1941 von Harry Warren/Mack Gordon – eine wirklich gelungene und klanglich absolut packende Darbietung! Hier wünscht man sich direkt mehr ensembleübergreifende Angebote und der Titel Can’t stop the feeling von Justin Timberlake, den die Bigband II nun auf dem Programm hatte, mag hier stellvertretend für das Klangergebnis stehen. Musikalische Exaktheit mit präziser Rhythmusgruppe, scharfen Einsätzen und großer Klangfülle bei Timberlake einerseits, solistische Sicherheit und viel Raum für Bigbandsound andererseits bei Adeles Klassiker Skyfall andererseits: Marc Müller (Q12) brillierte in der Instrumentalversion zur James-Bond-Filmmusik auf seinem Tenorsaxophon!

Bandleader Frank Ludwig zeichnet neben Nißl nicht nur für die Bigband II verantwortlich, für die Bigband I hat er zwei Werke unterschiedlichen Charakters ausgewählt. Charming Charly, ein Titel, der auf die Tanzform Cha Cha anspielt, hat nicht nur die bei potenziellen Tänzern dafür gesorgt, dass der Takt und die Schritte mitgewippt wurden. Ein ganz anderes Bild zeigte die Band dann mit dem A-Ha-Hit Take on me. Hier durften v. a. die jungen Trompeter zeigen, dass sie schon in der Lage sind, auch die Töne über dem Notensystem sauber zum Klingen zu bringen: Eine mitreißende Interpretation!

Den Schlusspunkt des kurzweiligen Abends setzte das Orchester II der Schule unter der Leitung von Alexander Scholz. Doch statt einem Werk für klassisches Orchester stand zuerst Coldplays Viva la Vida im Mittelpunkt. Außergewöhnlich klassisch wurde es dann jedoch mit einem Werk eines zeitgenössischen Komponisten: Jakob Altmann aus der Klasse 8b war Solist des Violinkonzerts Nr. 1 D-Dur von – Jakob Altmann. Der Dreizehnjährige hat das dreisätzige Werk vor knapp zwei Jahren geschrieben und den letzten Satz gemeinsam mit dem Orchester gespielt. Positives Erstaunen bei

den Zuhörern, langer Applaus für die Leistung im doppelten Sinn: Für die Aufführung selbst und natürlich die Komposition! Der Danse Bacchanale aus der Oper Samson und Delilah von Camille Saint-Saëns bildete das Abschlusswerk eines gelungenen Abends.

Die stellvertretende Schulleiterin Regine Hofmann dankte v. a. den an diesem Abend letztmalig beteiligten Abiturienten. Sie werden – wie jedes Jahr – große Lücken in die Ensembles reißen, die es dann bis zum Sommerkonzert im Juli wieder zu schließen gilt.

Quelle: Korbinian-Aigner-Gymnasium Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
20.04.2024 - Neuching

Verkehrsunfall auf FTO

Trotz Gegenverkehr brach der Unfallverursacher den Überholvorgang nicht ab.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Erding

Neu Teilzeitausbildung am BSZ Erding

Kinderpflegeausbildung ab Schuljahr 2024/2025 auch in Teilzeit möglich.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.04.2024 - Taufkirchen (Vils)

Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss und Feststellungen nach dem Waffengesetz

Am Freitag den 19.04.2024, gegen 07:35 Uhr, wurde ein 46-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Pkw in Taufkirchen(Vils) von Beamten der Polizei Dorfen einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Erding

Straßensperrung in Erding

Weil Fernwärme-Hausanschlüsse verlegt werden, wird eine Straße gesperrt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.04.2024 - Dorfen

A94: Mitteilung über einen Geisterfahrer

Am Donnerstag gegen 11:00 Uhr ging bei der Autobahnpolizeistation eine Mitteilung über einen Falschfahrer ein.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.04.2024 - Ottenhofen

Absage Dorfflohmarkt Ottenhofen

Leider müssen wir den für Sonntag geplanten Dorfflohmarkt in Ottenhofen wetterbedingt absagen.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de