Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3433&url=https%3A%2F%2Fwww.spaett.de target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

27.03.2019 - Taufkirchen (Vils)

Jobbörse an der Mittelschule geht in Runde 8

Ein echtes Taufkirchner Erfolgsmodell ist die Jobbörse an der Mittelschule, die am 30. März 2019 bereits zum 8. Mal stattfindet. Aber nichts ist so gut, dass es nicht noch besser werden könnte – deshalb hat man sich bei den Verantwortlichen in der Vorbereitung auch auf einige Neuerungen festgelegt.

Eine entscheidende Veränderung ergibt sich daraus, dass dieses Mal neben der Mittelschule Taufkirchen auch die Verbundmittelschulen aus Wartenberg und Velden mit am Start sind, d.h. konkret noch mehr Betriebe präsentieren sich für noch mehr Schüler und Eltern. Natürlich sind auch die Schülerinnen und Schüler anderer Schulen und Schularten herzlich eingeladen sich über das vielfältige Ausbildungsangebot der teilnehmenden Betriebe und Fachschulen zu informieren.

Über vierzig Aussteller haben bereits ihr Kommen zugesagt.

Ein besonderes Augenmerk haben die Organisatoren diesmal auch auf die Inklusion (Teilhabe und Chancengleichheit gehandicapter Jugendlicher) im Übergang von der Schule in den Beruf gelegt. Neben der Teilnahme einer Förderberufsschule werden die Agentur für Arbeit sowie teilnehmende Betriebe konkrete Best-Practice-Beispiele vorstellen.

Die jahrelange gute Zusammenarbeit mit den Betrieben, den Gewerbevereinen und den Ausbildern aus der Region hat schon für sehr viele erfolgreiche Ausbildungsverhältnisse gesorgt. So nützen diese Veranstaltung auch viele ehemalige Schüler auf ein Wiedersehen und berichten von ihren erfolgreichen beruflichen Werdegängen. Ein speziell eingerichteter „Ehemaligentreff“ soll Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch geben.

Weitere Ziele der Jobbörse:

Es bietet sich eine hervorragende Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen. Durch die Vielfalt an Ausstellern soll eine Offenheit für bisher unbekannte Berufe erreicht werden. Wir wünschen uns außerdem, dass unsere Schüler realistische Vorstellungen von ihren Möglichkeiten erhalten und auch alternative Berufe ernsthaft prüfen. Dabei stellen sich den Schülern je nach Alter und Jahrgangsstufe unterschiedliche Aufgaben im Berufswahlprozess.

Für das leibliche Wohl ist natürlich auch bestens gesorgt. Der Elternbeirat und der Förderverein der Mittelschule Taufkirchen zeigen sich hierfür verantwortlich.

Die Veranstaltung findet am Samstag, 30. März 2019, von 12.00 – 16.00 Uhr in der Turnhalle der Mittelschule Taufkirchen (Vils) statt.

Quelle: Gemeinde Taufkirchen

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
28.03.2024 - Landkreis Erding

Landkreis Erding: Der regionale Arbeitsmarkt im März 2024

Mit steigenden Temperaturen sinken die Arbeitslosenzahlen

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
28.03.2024 - Erding

Couragiertes Einschreiten verhindert Betrug durch Schockanruf

Dank des beherzten Einschreitens eines unbeteiligten Zeugen konnte eine Seniorin davor bewahrt werden, Opfer der Betrugsmasche Schockanruf zu werden.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
28.03.2024 - Finsing

Vorfahrt missachtet

Eine Verletzte und ca. 14.000 € Gesamtschaden.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
28.03.2024 - Oberding

Mitteilungsblatt der VG Oberding

Das neue Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Oberding für die Mitgliedsgemeinden Oberding und Eitting ist online.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
28.03.2024 - Erding

Thomas Daffner bleibt Trainer der Erding Gladiators

Die Erding Gladiators gehen mit Thomas Daffner als Trainer der Bayernliga-Mannschaft in die kommende Saison.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
27.03.2024 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding zu Ostern

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Ostern im Landkreis Erding

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de