Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3462&url=https%3A%2F%2Fwww.klinik-wartenberg.de%2F target=blank>mehr Informationen</a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

22.03.2019 - Erding

Abschluss der archäologischen Ausgrabungen am Sternweg für das neue Hospiz

Fotos: Marcus Drescher / OB Götz, Harald Krause, Hr. Koller

Auf Anregung von Oberbürgermeister Gotz wurden die bauvorgreifenden Ausgrabungen auf der Baufläche des zukünftigen Hospizes am Sternweg 11 durch ehrenamtliche Helfer des Archäologischen Arbeitskreises am Museum Erding und des Archäologischen Vereins Erding unterstützt.

So wurden bereits beim Oberbodenabtrag des Grundstücks im Herbst 2018 ca. 100 Arbeitsstunden durch die Ehrenamtlichen geleistet. Die Arbeitskoordination lag bei Wilhelm Wagner, dem Stadtheimatpfleger für Archäologie der Großen Kreisstadt Erding. Dabei konnten an der Hangkante des Fuchsbergs 15 archäologisch relevante Befunde aufgedeckt werden, die durch die Bodenerosion der vergangenen Jahrtausende offensichtlich bereits stark in Mitleidenschaft gezogen wurden. Seit dem 11.03.2019 wurden diese Befunde unter fachlicher Begleitung durch die Firma PLANAteam (München) im Auftrag der Stadt Erding ausgegraben. Die Ehrenamtlichen Mitarbeiter leisteten dabei in ihrer Freizeit bei Wind und Wetter weitere 150 Arbeitsstunden.

Die aufgedeckten archäologischen Befunde bilden größtenteils Abfallgruben des späten Jungneolithikums (Jungsteinzeit), der sogenannten Altheimer Kultur (3800 bis 3400 v. Chr.). Erkennbar ist dies an den Keramikscherben, die entdeckt wurden. Die aktuelle Grabung liefert einen wichtigen neuen wichtigen Mosaikstein in der Erforschung der seit den 1940er Jahren bekannten Altheimer Siedlung im Bereich der Gärtnerei Ippisch. Dort liegt am Hangfuß in 1,50 m Tiefe ein noch bis heute zu Teilen erhaltenes Dorf mit Hausgrundrissen und Feuerstellen von ca. 100 m Durchmesser. Zahlreiche Funde daraus (z. B. Feuersteinsicheln, Keramikgefäße, Horn- und Knochenfunde) sind bereits seit 2013 im Museum Erding in der Abteilung Archäologie ausgestellt. Bei den nun im Bereich des neuen Hospizes entdeckten Grubenkomplexen dürfte es sich um Lehmentnahmestellen der unterhalb gelegenen Siedlung gehandelt haben, die abschließend mit Hausmüll der Siedlung verfüllt wurden. Der Lehm wurde für die Herstellung von Keramik und für das Ausfachen der einstigen Lehmfachwerkwände der Häuser in der Siedlung in großen Mengen benötigt.

Die wissenschaftliche Aufarbeitung der Grabungsergebnisse soll – wie stets im Bereich der Stadt Erding angestrebt – zeitnah in Zusammenarbeit mit dem Museum Erding erfolgen. Diesmal will sich die Steinzeit-Archäologin Frau Barbara Limmer – aktuell am Kelten Römer Museum in Manching angestellt – damit beschäftigen. Sie wertet im Rahmen ihrer Doktorarbeit die Keramikfunde aus der seit 2011 als UNSESO-Weltkulturerbe eingestuften Feuchtbodensiedlung von Pestenacker im Landkreis Landsberg am Lech aus. Auch die bei der Grabung entdeckten Tierknochen, die neben den Keramikscherben gefunden wurden, sollen durch eine Archäozoologin bestimmt werden.

Für Ende 2019 plant der Archäologische Verein Erding in Zusammenarbeit mit dem Museum Erding einen öffentlichen Vortrag zu den bedeutenden Altfunden und den dieses Jahr geborgenen Neufunden.

Beim Pressetermin am 21.03.2019 wurden die Funde erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.





Barbara Limmer / Kelten Römer Museum Manching

Quelle: Archäologischer Verein Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
18.04.2024 - Ottenhofen

Absage Dorfflohmarkt Ottenhofen

Leider müssen wir den für Sonntag geplanten Dorfflohmarkt in Ottenhofen wetterbedingt absagen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.04.2024 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
18.04.2024 - Oberding

Ortsdurchfahrt Goldach wird am 19. April freigegeben

Die Ortsdurchfahrt Goldach wird am Freitag, 19. April, für den Verkehr freigegeben.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.04.2024 - Wartenberg

Ortsdurchfahrt Wartenberg: Finale Bauarbeiten

Ortsdurchfahrt Wartenberg: Finale Bauarbeiten seit 8. April – Vollsperrung der Kreuzung St2082/ED2/Markplatz ab 22. April Wartenberg, Landkreis Erding.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
18.04.2024 - Erding

Geparkten PKW beschädigt und geflüchtet

Am 13.04.2024 parkte ein 30-jähriger Erdinger seinen Pkw gegen ca. 19:30 Uhr auf dem öffentlichen Parkplatz in der Schillerstraße auf Höhe Hausnummer 1.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.04.2024 - Bockhorn

Fahrzeug mit roter Farbe besprüht

Am 16.04.2024 parkte ein 29-jähriger Mann gegen ca. 18:00 Uhr seinen GLS-Sprinter in der Krafft-von-Grünbach-Straße auf Höhe Hausnummer 1 A.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de