Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3462&url=https%3A%2F%2Fwww.klinik-wartenberg.de%2F target=blank>mehr Informationen</a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

21.03.2019 - Steinkirchen

Deutschland in schlechter Verfassung?

Das Gasthaus Brenninger in Niederstraubing wird Schauplatz der ersten von drei Veranstaltungen, die der KAB Kreisverband unter der Leitung von Rainer Forster und Ina Hallermann in diesem Frühjahr durchführen und damit unseren Rechtsstaat unter die Lupe nehmen wird. Zum Start empfängt die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung den Verfassungsrichter Wolfram Schubert. Der Volljurist Schubert war vor seiner Berufung Oberstaatsanwalt und ist Mitglied im Landesvorstand der AfD Bayern. „Die Aufgabe als ehrenamtlicher Verfassungsrichter besteht wie schon in meinen Berufsjahren darin, nach Recht und Gesetz zu entscheiden, nicht nach parteipolitischen Präferenzen. Als ehemaliger Richter und Staatsanwalt hat man das sowieso internalisiert," so Schubert auf Anfrage zu seiner Doppelfunktion.

Mit Schubert möchten Forster und Hallermann klären, wie es um die Meinungsfreiheit in der Bundesrepublik steht. Medien erfüllen grundlegende Funktionen im politischen System. Sie sollten Vielfalt widerspiegeln. Erwartet wird, dass sie die Bürger informieren, durch Kritik und Diskussion zu Meinungsbildung beitragen und damit Partizipation ermöglichen. Werden die Medien dieser Rolle noch gerecht? Werden wir mit sogenannten Fake-News aus dem Internet im großen Stil manipuliert?

Neben der Gewalt von rechts gibt es auch gewaltbereiten Linksextremismus. Einen eigenen Standpunkt zu vertreten kann zu gesellschaftlichen und beruflichen Konsequenzen führen. Wann sind die Grenzen der im Grundgesetz verankerten Meinungsfreiheit erreicht, und mit welchen Strafen kann „Fehlverhalten“ sanktioniert werden? Kann davon gesprochen werden, dass die Meinungsfreiheit durch Einschüchterung leidet? Dass Mitmenschen nur noch hinter vorgehaltener Hand sich trauen ihre politische Überzeugung zu äußern?

Wer sich für die ungewöhnliche Karriere des Wolfram Schubert interessiert, eigene Erfahrungen hat und auf seine Antworten gespannt ist, kommt am Donnerstag, den 28. März zum Gasthaus Brenninger nach Niederstraubing, Hauptstraße 22 (Gemeinde Steinkirchen). Die Bildungsveranstaltung beginnt um 19:30 Uhr

Quelle: Katholische Arbeitnehmerbewegung e.V.

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
18.04.2024 - Wartenberg

Ortsdurchfahrt Wartenberg: Finale Bauarbeiten

Ortsdurchfahrt Wartenberg: Finale Bauarbeiten seit 8. April – Vollsperrung der Kreuzung St2082/ED2/Markplatz ab 22. April Wartenberg, Landkreis Erding.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.04.2024 - Erding

Geparkten PKW beschädigt und geflüchtet

Am 13.04.2024 parkte ein 30-jähriger Erdinger seinen Pkw gegen ca. 19:30 Uhr auf dem öffentlichen Parkplatz in der Schillerstraße auf Höhe Hausnummer 1.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
18.04.2024 - Bockhorn

Fahrzeug mit roter Farbe besprüht

Am 16.04.2024 parkte ein 29-jähriger Mann gegen ca. 18:00 Uhr seinen GLS-Sprinter in der Krafft-von-Grünbach-Straße auf Höhe Hausnummer 1 A.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.04.2024 - Flughafenregion

Europaweit gesucht – Mutmaßlicher Menschenhändler am Flughafen München festgenommen

Am Dienstag (16. April) hat die Bundespolizei einen europaweit gesuchten serbischen Staatsangehörigen festgenommen, der des Einschleusens von Ausländern verdächtig ist.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
18.04.2024 - Landkreis Erding

Austauschtreffen im Rahmen des Projekts „Sprache schafft Chancen“

Mit einem Austausch- und Vernetzungstreffen möchten die lagfa bayern e.V. sich gemeinsam mit anderen Freiwilligen über ihr Engagement für Geflüchtete austauschen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
17.04.2024 - Landkreis Erding

Unbekannter Pkw-Fahrer verursacht beim Rechtsüberholen Unfall und flüchtet anschließend – Zeugenaufruf -

Am Dienstag, den 16.04.2024 gegen 16:25 Uhr befuhr eine 28-Jährige aus dem Landkreis München mit ihrem schwarzen Mercedes die BAB A9 Richtung Berlin.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de