Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3485&url=https%3A%2F%2Fwww.sportpark-schollbach.de%2Fhome%2Faktuelles%2Fsommermitgliedschaft%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

14.03.2019 - Landkreis Erding

Verbesserung der Schlaganfallversorgung: Projekt „TeleSchwindel“

Bild: Archiv - Landratsamt Erding

In der zweiten Sitzung des Krankenhausausschusses vom 13. März 2019 wurde den Ausschuss-Mitgliedern das Projekt „TeleSchwindel“ vorgestellt. Dieses dient dazu, die Verbesserung der Schlaganfallversorgung im Landkreis weiter zu verbessern.

Seit 2013 gibt es am Klinikum Landkreis Erding eine Schlaganfalleinheit, die in Kooperation mit dem TEMPiS-Netzwerk (Telemedizinisches Projekt zur Integrierten Schlaganfallversorgung in der Region Süd-Ost-Bayern) betrieben wird. Nachdem erst vor einem Jahr diese Kooperation durch die „Flying Interventionalists“ erweitert wurde – Spezialisten, die mit dem Hubschrauber nach Erding fliegen, um Patienten hier zu behandeln statt umgekehrt –, steht nun schon die nächste Erweiterung an: das Projekt „TeleSchwindel“. Dabei werden Patienten mit akut auftretendem Schwindel künftig auch mit einer speziell entwickelten Videokopfimpulsbrille bzw. kurz Videobrille untersucht.

Schwindel ist das dritthäufigste Symptom in der Medizin, und die Ursachen können vielfältig sein. Oft liegen harmlose Gründe vor – Schwindel kann aber auch ein Symptom für einen Schlaganfall sein. Die Videobrillen werden zukünftig dafür genutzt, um bei Patienten mit akut auftretendem Schwindel einen Schlaganfall zu diagnostizieren oder ausschließen zu können. Bestimmte Augenbewegungen geben Aufschluss darüber, ob ein Schlaganfall vorliegt – um das bestimmen zu können, ist jedoch eine spezielle Expertise nötig, die in Häusern der Grund- und Regelversorgung oft nicht vorliegt. Daher wurden die Videobrillen entwickelt, die ein „Pupillenvideo“ aufzeichnen, anhand dessen die Experten bestimmte Augenbewegungen überprüfen können, ohne selbst vor Ort sein zu müssen.

Ein Spezialist von TEMPiS, der über das telemedizinische Netzwerk hinzugeschaltet wird, kann so subtile Augenbewegungen erkennen und befunden. Die Videobrille wird an den bereits vorhandenen telemedizinischen Arbeitsplatz der Schlaganfalleinheit angeschlossen und wird dem Klinikum kostenlos zur Verfügung gestellt. Das Klinikum Landkreis Erding kann dadurch eine noch differenziertere und schnellere Diagnostik bei Patienten mit Verdacht auf Schlaganfall durchführen.
„Es freut mich sehr, dass wir ein knappes Jahr nach Einführen der „Fliegenden Spezialisten“ nun eine weitere Verbesserung der Schlaganfallversorgung für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis verkünden können“, so Landrat Martin Bayerstorfer.

Quelle: Landratsamt Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
25.04.2024 - Pastetten

Mitteilungsblatt der VG Pastetten

Das neue Amtsblatt der VG Pastetten für die Mitgliedsgemeinden Pastetten und Buch am Buchrain ist online.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Dorfen

Moderne Entwicklung auf historischen Grundlagen

Die Stadt Dorfen lädt Bürgerinnen und Bürger zu Stadtspaziergängen im Rahmen des Kommunalen Denkmalkonzepts (KDK) ein. Die Spaziergänge haben verschiedene Themenschwerpunkte.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.04.2024 - Fraunberg

Mitteilungsblatt der Gemeinde Fraunberg

Das neue Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Fraunberg ist Online.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Bockhorn

B388 Sperrung aufgehoben

Die B388 war zwischen Erding und Taufkirchen /Vils in einem Abschnitt voll gesperrt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.04.2024 - Dorfen

Geparktes Fahrzeug angefahren und geflüchtet

Am 23.04.2024, zwischen 18:00 und 19:00 Uhr, touchierte ein bislang unbekannter Fahrer auf dem Parkplatz des dortigen Netto-Marktes in der Haager Straße 63 einen schwarzen Audi A6 an der vorderen rechten Seite.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Dorfen

Wohnungseinbruch

Am 24.04.2024 im Zeitraum von 05:00 Uhr bis 14:30 Uhr wurde durch einen unbekannten Täter in die Wohnung eines 26-Jährigen in der Zöpfstraße eingebrochen.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de