<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=2591&url=https%3A%2F%2Fwww.gerlspeck-lagerverkauf.de%2F target=blank></a>
Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3485&url=https%3A%2F%2Fwww.sportpark-schollbach.de%2Fhome%2Faktuelles%2Fsommermitgliedschaft%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

12.03.2019 - Erding

Selbsterkundungstool: Welcher Ausbildungsberuf oder welches Studienfach passen zu mir?

Die berufliche Orientierung ist heutzutage für viele Jugendliche und Erwachsene nicht nur im Landkreis Erding eine Herausforderung. Es gibt eine Fülle an Informationen, Möglichkeiten und Bildungswegen. Da ist es nicht leicht, für sich persönlich den richtigen Weg zu finden. Hinzu kommt, dass viele Betriebe händeringend Nachwuchskräfte suchen: Für den Ausbildungsbeginn im Herbst 2019 wurden der Agentur für Arbeit Erding bereits 629 offene Ausbildungsplätze gemeldet – querbeet durch verschiedenste Branchen und Berufsfelder.

Trotz der guten Lage auf dem Ausbildungsmarkt bleibt es für viele Jugendliche eine große Herausforderung zu entscheiden, wohin sie ihre berufliche Reise nach der Schule führen soll und was der beste Weg in ihre berufliche Zukunft ist.

Eine gute erste Hilfestellung bei der Entscheidungsfindung bietet das Online-Selbsterkundungstool der Agentur für Arbeit Erding.

Selbsterkundungstool:

Was passt zu mir? Dabei handelt es sich um ein Online-Testverfahren, das zwei verschiedene Tests beinhaltet. Mit diesen beiden Tests finden Jugendliche und Erwachsene heraus, was sie gut können, was sie interessiert und welche Ausbildungsberufe oder Studiengänge deshalb besonders gut zu ihnen passen. Online-Angebote und persönliche Beratung werden dadurch stärker miteinander verknüpft, um eine gute Entscheidungsgrundlage zu schaffen. Wer sich mit den beiden Tests im Selbsterkundungstool beschäftigt hat, kommt gut vorbereitet ins Beratungsgespräch bei der Berufsberatung der Erdinger Arbeitsagentur, das dann gezielt auf den gewonnenen Ergebnissen und Erkenntnissen aufbauen kann. Passende Ausbildungsberufe finden Mit dem Test „Berufe finden“ können Jugendliche und auch Erwachsene einschätzen, wo ihre Stärken und Schwächen liegen. Sie erfahren, wo ihre Interessen gefragt sind, und können dadurch die Suche nach dem passenden Ausbildungsberuf besser eingrenzen.

Passende Studiengänge finden Der Test „Studiengänge finden“ macht es jungen Menschen einfacher, sich im Dschungel der Hochschulen, Studienfächer und ihrer Ausrichtungen zu orientieren und die eigenen Eignungen und Interessen zu erkunden. Dieses Online-Testverfahren besteht aus den vier Fragebereichen „Meine Fähigkeiten“, „Meine sozialen Kompetenzen“, „Meine Interessen“ und „Meine beruflichen Vorlieben“. Im Modul „Meine Fähigkeiten“ wird ermittelt, wie Nutzerinnen und Nutzer beispielsweise mit textbezogenen, mathematischen und räumlichen Fragestellungen umgehen oder wie ihr kreatives Denken und ihre Sorgfalt ausgeprägt sind. Im Modul „Meine sozialen Kompetenzen“ geht es um berufsrelevante Eigenschaften wie Stressresistenz, Konflikt- und Teamfähigkeit. Anhand von Fragen zu verschiedenen Themengebieten und bevorzugten Arbeitsweisen wird im Modul „Meine Interessen“ erhoben, womit Jugendliche und Erwachsene sich inhaltlich im Studium näher beschäftigen möchten. Das Modul „Berufliche Vorlieben“ gibt eine Einschätzung, welche beruflichen Schwerpunkte, wie zum Beispiel unternehmerische, künstlerische oder forschende Tätigkeiten, Jugendliche und Erwachsene setzen können. Die einzelnen Module dauern 15 bis 80 Minuten, die Bereiche können zeitlich versetzt bearbeitet werden. Nutzerinnen und Nutzer registrieren sich, dadurch kann die Bearbeitung der Tests unterbrochen und die Ergebnisse jederzeit eingesehen werden.

Am Ende des jeweiligen Tests erhalten sie eine Aussage über passende Ausbildungsberufe oder Studienfelder und können sofort einen Termin bei der Berufsberatung unter der Hotline 0800 4 5555 00 oder per E-Mail an erding@arbeitsagentur.de vereinbaren, um das Testergebnis zu besprechen und weitere Fragen zu klären. Das Selbsterkundungstool, das im Rahmen des Projekts Lebensbegleitende Berufsberatung entwickelt wurde, ist online über die Seite www.arbeitsagentur.de/Bildung/was-passt-zu-mir aufrufbar.

Quelle: Agentur für Arbeit Freising

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
24.04.2024 - Ottenhofen

Zuschuss für "Tennismillionäre"

Der Bezirk Oberbayern ist Träger der überörtlichen Sozialhilfe.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.04.2024 - Isen

Feststellung eines Verstoßes nach dem Waffengesetz

Am 23.04.2024, gegen 17:35 Uhr, wurde ein 23-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Lkw einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
24.04.2024 - Taufkirchen (Vils)

Fahrraddiebstahl

Am 20.04.2024, im Zeitraum von 15:45 Uhr bis 16:00 Uhr wurde ein vor dem EDEKA am Bürgerpark unversperrt abgestelltes Fahrrad entwendet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.04.2024 - Flughafenregion

„Juicy Fields“-Betrug: Europaweite Ermittlungen führen zur Festnahme am Flughafen München

Fahnder der Bundespolizei haben am Freitag (19. April) am Flughafen München eine 37-Jährige bolivianische Staatsangehörige festgenommen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
24.04.2024 - Finsing

Person nach Wildunfall schwerverletzt

Ein 43-jähriger Mann aus dem Landkreis Erding befuhr heute Morgen gegen 05:10 Uhr mit seinem Pkw die Eicherloher Straße von Neufinsing kommend in Richtung Eicherloh.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.04.2024 - Erding

Klartext zur Gesundheitsreform

Frühschoppen mit MdB´s Irlstorfer und Lenz

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de