Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=2591&url=https%3A%2F%2Fwww.gerlspeck-lagerverkauf.de%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

05.03.2019 - Taufkirchen (Vils)

BSV Taufkirchen gewinnt die Liga Bogen Bezirksklasse Süd Oberbayern

(v.l.n.r.): Werner Lipka, Sem Kasper, Hans Wachinger, Jennifer Thun, Leo Lorenz, Kurt Klarwein

Der Ligawettkampf ist für Bogenschützen eine ganz eigene Disziplin: Acht Mannschaften bestehend aus bis zu 8 Schützen treten im direkten Vergleich gegeneinander an. Es werden dabei vier Durchgänge, sog. Passen, geschossen. Der Sieger aus dem Match erhält zwei Punkte. Es wird je eine Hin- und Rückrunde ausgetragen.

Das Besondere: In einer Passe schießen drei Schützen je zwei Pfeile innerhalb von zwei Minuten. Dabei darf immer nur ein Schütze an der Schießlinie stehen. Schnelle Wechsel, kurze Konzentrationsphase und präzises Schießen sind hier gefordert.

Die Hinrunde fand am 15. Dezember in Grabenstätt statt. Neben den Vorjahresteilnehmern SV Pang/Rosenheim 3, ZSG Grabenstätt, SV Laufen 2, VSSG Altötting, SG Hubertus Hörlkofen 2 und BSG Ebersberg 3 sind als Neulinge der BSV

Taufkirchen/Vils und die Alztaler Schützen Emmerting dabei.

Nach dem ersten Wettkampftag zeichnete sich schon der Zweikampf zwischen Grabenstätt und Taufkirchen/Vils ab. Beide Mannschaften lagen mit je 12:2 Punkten auf den beiden ersten Plätzen, wobei Grabenstätt nach Ringen vor Taufkirchen/Vils lag. Schon mit etwas Abstand befanden sich Pang und Hörlkofen auf den Plätzen drei und vier mit je 8:6 Punkten.

Die Rückrunde in Langenpreising musste die Entscheidung bringen.
Während der BSV Taufkirchen/Vils gleich im ersten Match eine Niederlage gegen die Alztaler Schützen Emmerting kassierte, blieb die ZSG Grabenstätt bis zum vierten Match fehlerfrei. Dann mussten sie sich jedoch knapp der VSSG Altötting geschlagen geben.
Somit lagen Grabenstätt und Taufkirchen nach Punkten wieder gleich auf. Also musste das letzte Match die Entscheidung bringen, in dem die beiden Kontrahenten direkt gegeneinander antraten.

Nach den beiden ersten Passen mit weit über 50 Ringen für beiden Teams lag Taufkirchen/Vils leicht vorne. In der dritten Passe ging an Grabenstätt. Schließlich konnte der BSV Taufkirchen/Vils in der letzten Passe seinen Vorsprung verteidigen und wurde somit die Bezirksklasse Süd Oberbayern Erster.

Nun hofft das Team des BSV Taufkirchen/Vils um Mannschaftsführer Leo Lorenz mit den Schützen Sem Kasper, Kurt Klarwein, Werner Lipka, Jennifer Thun und Johann Wachinger auf den Aufstieg in die Bezirksliga.

Text: Sem Kasper

Tabelle
Punkte
1 . BSV Taufkirchen/Vils 24 : 4
2 . ZSG Grabenstätt 22 : 6
3 . VSSG Altötting 18 : 10
4 . SV Pang/Rosenheim 3 14 : 14
5 . SG Hubertus Hörlkofen 2 11 : 17
6 . Alztaler Sch Emmerting-H. 10 : 18
7 . BSG Ebersberg 3 7 : 21
8 . SV Laufen 2 6 : 22

Quelle: BSV Bogen- und Sportverein Taufkirchen

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
28.03.2024 - Landkreis Erding

S2 Erding: Beeinträchtigungen

Die Reparatur an einer Weiche bei Riem ist beendet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
28.03.2024 - Oberding

Mitteilungsblatt der VG Oberding

Das neue Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Oberding für die Mitgliedsgemeinden Oberding und Eitting ist online.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
28.03.2024 - Erding

Thomas Daffner bleibt Trainer der Erding Gladiators

Die Erding Gladiators gehen mit Thomas Daffner als Trainer der Bayernliga-Mannschaft in die kommende Saison.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
27.03.2024 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding zu Ostern

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
27.03.2024 - Steinkirchen

Hoizland Blatt'l der VG Steinkirchen

Das neue Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Steinkirchen für die Mitgliedsgemeinden Hohenpolding, Inning a.Holz, Kirchberg und Steinkirchen ist online.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
27.03.2024 - Erding

Hallenbad-Öffnungszeiten während der Feiertage

Über die Feiertage noch einmal ins Hallenbad, bevor die Hallenbadsaison am 24.03.2024 endet!

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Ostern im Landkreis Erding

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de