Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3528&url=https%3A%2F%2Fwww.spaett.de target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

06.10.2023 - Dorfen

Experimente geben nicht nur Antworten, sie erklären uns die Welt!

Sie haben mithilfe von Milch und Spülmittel faszinierende Farbenspiele erzeugt, im Ofen aus Zitronensäure und Traubenzucker Biokunststoffe hergestellt oder den Einfluss von Magneten auf ein Ringpendel untersucht.

57 Schülerinnen und Schüler haben dafür heute im Deutschen Museum in München den Superpreis des Landeswettbewerbs „Experimente antworten“ erhalten.



15 von ihnen freuten sich bereits zum zweiten Mal über diesen Preis, sechs können ihrer Sammlung sogar einen dritten Superpreis hinzufügen.

Kultusminister Michael Piazolo zeigte sich im Vorfeld der Verleihung beeindruckt von den Leistungen: „Die Schülerinnen und Schüler haben erstaunliche Versuchsreihen zu naturwissenschaftlichen Phänomenen mit einfachen Mitteln durchgeführt, beispielsweise mit Lebensmitteln, Alltagschemikalien und -geräten aus Apotheke, Drogerie und Baumarkt und dabei tolle Ergebnisse erzielt.

Aus jedem einzelnen Experiment sprechen Forschergeist und Neugier! Man merkt, wie viel Freude den Kindern und Jugendlichen das Tüfteln bereitet. Die dadurch neu erworbenen naturwissenschaftlichen Kompetenzen sind eine wertvolle Grundlage für zukünftige Forschungsvorhaben. Allen Preisträgerinnen und Preisträgern gratuliere ich herzlich zum verdienten Superpreis.“

Der Minister hob zugleich die besondere Bedeutung von Schülerwettbewerben wie „Experimente antworten“ sowie die aktive Förderung der Naturwissenschaften an den Schulen hervor: „Beim Experimentieren braucht es oft viel Geduld, Kreativität und Konzentration.

Doch die Mühe lohnt sich, wie man sieht! Auch die MINTFächer leisten im Fachunterricht und durch vielfältige fächerübergreifende Projekte einen enormen Beitrag zum Erfolg unserer Nachwuchsforscherinnen und Nachwuchsforscher!“

Stefan Graf, der Amtschef des Kultusministeriums, der die Preisträgerinnen und Preisträger stellvertretend für den Kultusminister auszeichnete, dankte zudem der Schulfamilie für die großartige Unterstützung: „Nur selten klappen Versuche und Experimente gleich beim ersten oder zweiten Mal.

Deswegen ist es so wichtig, dass die jungen Forscherinnen und Forscher ihre Eltern und Lehrkräfte hinter sich wissen, die sie motivieren und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Deswegen auch ein herzlicher Dank an alle, die unsere Preisträgerinnen und Preisträger unterstützt haben, ob zu Hause oder in der Schule.“

Hintergrundinformation zum Landeswettbewerb „Experimente antworten“: „Experimente antworten“ ist ein naturwissenschaftlicher Wettbewerb in Bayern, der sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10 richtet und im Schuljahr 2022/23 bzw. mit dieser Superpreisverleihung sein 20-jähriges Jubiläum feierte.

Diesmal gab es rund 3.500 Einsendungen, unter denen eine Jury von fünfzehn Expertinnen und Experten die Siegerarbeiten ausgewählt hat. Zur Preisverleihung wurden diejenigen Schülerinnen und Schüler eingeladen, die alle drei Wettbewerbsrunden im Schuljahr 2022/23 mit sehr großem Erfolg absolviert haben.

Die Themen der drei Runden lauteten: „Die Milch macht‘s?“ (Experimente rund um Milch), „Eine faire Sache!“ (Herstellung von Biokunststoffen) und „Wie anziehend!“ (Experimente zum Thema Magnetismus). Gefördert wird der Wettbewerb durch das Deutsche Museum München, die Bayerischen Chemieverbände und den Verband der Chemischen Industrie.

Eine Liste mit allen Siegerinnen und Siegern sowie deren Schulen finden Sie unter:

Preisträger der Landkreis Erding:

  • Eliah Lean Bollmann Gymnasium Dorfen 5d
  • Valentin von Heymann Gymnasium Dorfen 6d

Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
02.06.2024 - Landkreis Erding

Straßensperrung wegen Hochwasser

Es gibt Straßensperrungen auf Grund Hochwasser im Landkreis Erding.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.06.2024 - Landkreis Erding

Hochwasser: THW Markt Schwaben rund um die Uhr im Einsatz

Seit dem 1. Juni sind rund 25 THW-Kräfte aus den Landkreisen Ebersberg und Erding rund um die Uhr mit ihrem Fachwissen im Einsatz.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
02.06.2024 - Landkreis Erding

Starkregen im Landkreis Erding - Lagemeldung

Lagemeldung des Landratsamt Erding vom 02.06.2024, 15 Uhr

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.06.2024 - Erding

Verkehrsunfall mit Hirsch

Am 02.06.2024, gegen 04:35 Uhr, fuhr ein 53-Jähriger mit seinem Pkw, der Marke Saic, auf der Kreisstraße ED24 in Eitting in Richtung Gaden.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
02.06.2024 - Erding

Fahrt unter Drogeneinfluss

Ein 21-Jähriger aus dem Landkreis Erding fuhr am 02.06.2024, gegen 00:35 Uhr, mit seinem Pkw auf der Sigwolfstraße in Erding.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
01.06.2024 - Landkreis Erding

Starkregen im Landkreis Erding – Lagemeldung des Landratsamtes

Durch den Starkregen im Verlauf der Nacht von Freitag auf Samstag entstand im Landkreis Erding eine Hochwasserlage.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de